Ab wann ist Bargeld versichert und wann nicht ?

« Aktuelle Frage zu einem Schadenfall    •    Hausratversicherung Hausrat Top bei Gothaer? »

Ab wann ist Bargeld versichert und wann nicht ?

Beitragvon Rebekka » 30.05.2011, 00:19

Hallo ich habe schon bei Google recherchiert aber leider keine passenden Antworten erhalten !

Laut meinem Hausratversicherung´s Vertrag ist eine Bargeldsumme von 1500,- EUR abgedeckt !

Angenommen ich bin im Urlaub (in Deutschland) und hole mir Geld vom Bankautomaten ab, ist
dass Bargeld dann versichert wenn es mir z. B. gewaltsam entwendet wird ?

Oder zahlt die Versicherung nicht weil das Geld ja noch nie in meiner Wohnung gelangte ?
Und somit niemals "Bestandteil" meines Hausrat´s geworden ist ? MfG :D
Rebekka
Unterversichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Ab wann ist Bargeld versichert und wann nicht ?

Beitragvon Phantom » 30.05.2011, 07:41

Hallo Rebekka,

die Versicherungssummen für Bargeld können im Haushalt, bzw. außerhalb des Haushalts unterschiedlich hoch sein.
Die genauen Summen findes Du in Deinen Versicherungsbedingungen.

Wenn Dir jemand z.B. gewaltsam Deine Handtasche aus der Hand reißt, ist natürlich auch der Inhalt über die Hausrat versichert.

Auf jeden Fall sofort zur Polizei und eine Anzeige gegen unbekannt machen.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 30.05.2011, 20:55

Hi Rebekka,

die Hausratversicherung erstattet dir ja nicht nur Verluste, die innerhalb deiner Wohnung entstanden sind. Versichert sind z. B. auch Dinge, die man aus deinem Auto gestohlen hat oder die dir woanders gestohlen wurden, z. B. im Hotelzimmer. Das beschränkt sich auch nicht auf Bargeld, sondern auch auf andere Dinge. Bei Bargeld ist der Betrag versichert, der in deinem Vertrag aufgeführt ist, also in deinem Fall 1 500 €.

BG

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 30.05.2011, 23:15

Hallo Ramirez,

ein Diebstahl aus einem Auto ist bei keiner Hausratversicherung mitversichert.

Jedoch besteht die Möglichkeit, dass ein [b] Einbruch-Diebstahl [/b ]aus dem Kfz. versichert ist.
Dies muss allerdings in den Vertragsbedingungen der Hausratversicherung als Zusatzbaustein berücksichtigt sein.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Ab wann ist Bargeld versichert und wann nicht ?, Hausratversicherung Forum