Absicherung für Betriebsunterbrechung auch für Kleinbetrieb?

« Brauche ich eine Betriebshaftpflicht Versicherung    •    Existenz-Rechtsschutzversicherung – Wertvoller Schutzbrief? »

Absicherung für Betriebsunterbrechung auch für Kleinbetrieb?

Beitragvon UweHeidi » 09.06.2010, 12:24

Ich habe das Angebot bekommen einen kleinen Gewerbebetrieb mit 10 Mitarbeitern und einem guten und stabilen Kundenstamm zu übernehmen, da der jetzige Inhaber in den Ruhestand geht. Ich bin schon viele Jahre in dem Beruf tätig und kenne daher auch die Risiken in diesem Berufszweig. Die Übernahme des Betriebes würde meine Familie und mich auf Jahre gesehen in die Hände der Banken geben, denn ohne einen Kredit ist es nicht machbar. Ich würde mir diesen Traum gerne erfüllen, nur meine Frau hat große Bedenken und Ängste was geschieht sollte es durch einen Schaden ( z.B. Wetter oder Feuer ect ) dazu kommen, dass der Betrieb nicht weiterlaufen kann. Die Tilgungsraten bei der Bank und auch die anderen Verpflichtungen laufen ja weiter. Gibt es eine separate Versicherung, die in einem solchen Fall die Verluste auffängt ?
UweHeidi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon billy » 10.06.2010, 09:05

Hallo,

diese Bedenken kann ich verstehen. Es gibt eine Betriebsunterbrechungsversicherung bei fast jeder großen Gesellschaft. Diese deckt den Umsatzverlust durch ein Versichertes Schadenereigniss wie.Z.B. Feuer/LW/ Sturm/Einbruch ab.
Ratsam ist es sich hier umfangreich beraten zu lassen was die Höhe der Versicherungssumme und den Umfang des Versicherungsschutzes angeht.
billy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 14.06.2010, 18:59

Guten Abend,
die Bedenken Ihrer Frau kann ich sehr gut nachvollziehen, denn gerade in der heutigen Zeit, besteht oft die Gefahr, das durch das Eintreten eines Sachschadens infolge von Feuer oder auch Einbrüchen oder gar einem Wasserschaden, das Haupteinkommen einer Familie ausfällt und die anstehenden Kosten nicht abgedeckt werden.
Bei der Gothaer Versicherung können Sie eine Betriebsunterbrechungs Versicherung für Kleinbetriebe abschließen, die diese Schäden abdeckt und den dadurch entstehenden Ausfall an Einnahmen auffängt.
Gruß Frank
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Absicherung für Betriebsunterbrechung auch für Kleinbetrieb?, Betriebshaftpflicht Forum