Als was zählt denn nun mein Hund

« Hunde-Krankenversicherung auch im Ausland?    •    Was übernimmt Hundekrankenversicherung? »

Als was zählt denn nun mein Hund

Beitragvon Vino_Immo » 22.03.2010, 22:16

Ich bin sehr verwirrt momentan. Ich habe einen 1 Jahr alten Rüden ( weisser SChäferhund, Golden Retriever, Labrador-Mix), nun wollte ich mir eben auch eine KV für ihn besorgen, scheitere aber 1. an der Auswahl der Rasse und 2. auch an den Leistungen der Versicherungen. Hat jemand eine Empfehlung?
Vino_Immo
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 06.08.2011, 09:15

Hallo Vino-Immo,

es ist immer schwierig, Empfehlungen abzugeben, weil jeder andere Vorstellungen von einer Versicherung hat und bestimmt auch andere Ansprüche an seinen Versicherer. Was die Angabe der Rassenzugehörigkeit deines Hundes angeht, müsste doch die Möglichkeit bestehen, ihn als Mischling anzugeben. Ansonsten würde ich die dominierende Rasse eingeben und das bei den allgemeinen Angaben, die du bestimmt an anderer Stelle machen kannst, konkretisieren. Die Leistungen der einzelnen Versicherer sind wohl auch ziemlich unterschiedlich, aber du darfst bei einer Tierkrankenversicherung nicht denselben Maßstab anlegen, wie bei einer Krankenversicherung für Menschen :) Wenn ich eine Tierversicherung empfehlen sollte, dann wäre das die Uelzener, denn die beschäftigen sich traditionell mit der Versicherung von Tieren und haben auch eine ziemlich große Auswahl an verschiedenen Tarifen. Sehr schön sind dort die Kombitarife aus Haftpflicht und Krankenversicherung.

Ciao

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Neuling » 11.08.2011, 22:01

Hi Vino-Immo,

normalerweise gibt es die Möglichkeit, einen Mischling auszuwählen. Ansonsten würde ich mir die Rasse aussuchen, auf die der Hund hauptsächlich rauskommt und dann unter den Erläuterungen angeben, dass es sich um einen Mix handelt. Wenn das nicht möglich ist, dann solltest du vielleicht mal bei dem Versicherer anrufen oder eine mail hinschicken und dort fragen, wie du deinen Hund einordnen sollst. Haben ja nicht alle Leute nur Rassehunde, deshalb muss es ja eine Möglichkeit geben. Es ist allerdings auch ein Problem, einfach irgend eine Rasse anzugeben, denn wenn sie nicht stimmt, dann könnte der Versicherer am Ende die Zahlung verweigern.

Gruß

Neuling
Neuling
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Als was zählt denn nun mein Hund, Hundekrankenversicherung Forum