Als Whg Mieter Anbau versichern?

« Wann kann man eine Hausratversicherung kündigen?    •    Hausratversicherung – suche eine günstige für WG-Zimmer »

Als Whg Mieter Anbau versichern?

Beitragvon Baumfäller » 14.10.2011, 22:56

Hallo,

also ich wohne bei meinen Eltern im Mehrfamilien Haus, zahle ganz normal Miete habe auch eine ganz normale Hausratvers...
Jetzt wollte ich mir den Anbau hinten am Haus etwas ausbauen und Werkstatt, Trainingsraum und Lager daraus machen (nix Gewerbe mäßig) wie muss bzw. kann ich das zusätzlich angeben oder versichern, geht das überhaupt?
In wie fern wird alles dann abgedeckt, da ich selber Handwerker bin und Maschinen da lagern will, Trainingsgeräte neu gekauft aufstellen will usw...?

gruß
Baumfäller
Baumfäller
Unterversichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 15.10.2011, 08:00

Hallo Baumfäller,

wenn du Maschinen und ähnliche Dinge in dem Anbau lagerst, die untypisch für einen Privathaushalt sind, dann wirst du wohl mit der Hausratversicherung Probleme bekommen. Da gibt es ja spezielle Gewerbeversicherungen. Aber du schreibst ja, dass du es nicht gewerbsmäßig betreibst. Du solltest das mit deinem Versicherungsexperten einmal besprechen, ob es die Möglichkeit gibt, einen zusätzlichen Versicherungsschutz für diese Zwecke zu erhalten. Wem der anbau letztendlich gehört, das ist für die Hausratversicherung ja eher uninteressant, denn Haus- und Grundstückseigentümer bleiben ja scheinbar deine Eltern, wenn ich dich richtig verstanden habe. Geht es dir um die Gebäudeversicherung für den Ausbau oder die Erweiterung, dann müssten deine Eltern das wohl bei ihrer Versicherung melden.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 16.11.2011, 22:41

Also ich denke, das dürfte mit der Hausratversicherung keine Probleme geben. Ich vermute, du möchtest den Anbau ähnlich nutzen, wie einen Keller. Deshalb dürfte es ausreichen, dass du bei deiner Hausratversicherung angibst, dass du eine größere Wohn- und Lagerfläche versichern möchtest, als bisher. Deshalb würde ich an deiner Stelle mal mit dem Versicherer, bei dem du die Hausratversicherung abgeschlossen hast reden und das so erklären. Das Problem ist halt nur, dass du, wenn du diese Fläche nicht mit angibst, eventuell unterversichert sein könntest und sich das dann auf deinen gesamten Hausrat auswirken kann. Deshalb würde ich die Versicherung auf jeden Fall von der Vergrößerung der Fläche informieren.

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Als Whg Mieter Anbau versichern?, Hausratversicherung Forum