Alter Schuppen bei meinen Nachbarn-muss ich den Gebäudeversi

« Camper-muss der Gebäudeversichert werden?ARAG?    •    Wie wichtig ist eine Gebäudehaftpflichtversicherung? »

Alter Schuppen bei meinen Nachbarn-muss ich den Gebäudeversi

Beitragvon Robin » 20.03.2011, 22:36

Hey, kann mir ne kleine Werkstatt in der Garage von meinen Nachbarn aufbauen. Der Schuppen steht nicht direkt am Wohngebäude aber noch auf dem Grundstück drauf-muss ich diesen jetzt extra versichern?Oder greift hier auch die Gebäudeversicherung von dem Wohngebäude? Oder muss ich auf jeden Fall eine Gebäudeversicherung abschließen,wenn ich den Schuppen miete?
Robin
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Alter Schuppen bei meinen Nachbarn-muss ich den Gebäudev

Beitragvon Frank » 21.03.2011, 14:47

Hallo Robin, eigendlich sind bei einer Gebäudeversicherung auch meist alle externen Bebauungen mit versichert. Am besten mal in die Versicherungs-Police Deines Nachbarn schauen. Anstonsten habe ich hier einen guten Tarif von der Züricher. Die bietet einem eine Wohngebäudeversicherung, bei dieser sind sowohl Schuppen als auch garagen mitversichert. Hier hat man üblichen Versicherungsschutz und als Extra sind da eben noch die Externen-Gebäude. Einfach mal online reinschauen und Beitrag errechnen lassen-vielleicht kann man ja auch sonst wechseln!Gruß
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 21.03.2011, 16:15

Frank hat geschrieben:Hallo Robin, eigendlich sind bei einer Gebäudeversicherung auch meist alle externen Bebauungen mit versichert. Am besten mal in die Versicherungs-Police Deines Nachbarn schauen. Anstonsten habe ich hier einen guten Tarif von der Züricher. Die bietet einem eine Wohngebäudeversicherung, bei dieser sind sowohl Schuppen als auch garagen mitversichert. Hier hat man üblichen Versicherungsschutz und als Extra sind da eben noch die Externen-Gebäude. Einfach mal online reinschauen und Beitrag errechnen lassen-vielleicht kann man ja auch sonst wechseln!Gruß

Was ist denn eine externe Bebauung? evt. ein Atomkraftwerk :D
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 21.05.2011, 12:49

Hallo Robin,

ob der Schuppen in der Gebäudeversicherung deiner Nachbarn mit versichert ist, das hängt davon ab, ob sie Nebengebäude mit versichert haben. Ob man es nun externe Gebäude oder Nebengebäude nennt, ich denke, hier weiß jeder, was gemeint ist. Nebengebäude sind Garagen, Gartenlauben u. ä. Wie nun der Schuppen gestaltet ist, weißt du am besten selbst. Vielleicht wurde er mal als Gartenhaus angelegt und mit versichert, vielleicht aber auch nicht. Deine Nachbarn müssten das aber wissen oder zumindest durch einen Blick in die Police feststellen können. Wenn der Schuppen nicht im Versicherungsumfang enthalten ist, musst du ihn selbst versichern. Ob er aber überhaupt versicherbar ist, das hängt wiederum davon ab, in welchem Zustand er sich befindet.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 22.05.2011, 09:49

Hallo Sabine,

über Deine Antworten wundere ich mich sehr!

Was hilft es dem Fragenden wenn er den Schuppen über eine Gebäudeversicherung versichern würde?
Bei einem Schaden, hätte doch nur der Eigentümer des Schuppens einen Vorteil.

Robin sollte aber die Werkstatteinrichtung versichern und nicht das Gebäude!

Gruß
Phantom
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Alter Schuppen bei meinen Nachbarn-muss ich den Gebäudeversi, Gebäudeversicherung Forum