Altersgrenze für Riester Rente!

« Riester Rente oder andere?    •    Riestervertrag auch als Hausfrau? »

Altersgrenze für Riester Rente!

Beitragvon Mutti » 19.03.2010, 22:34

Hallo, ich bin jetzt schon fast 40, mein Mann ist schon 42 Jahre alt. Lohnt es sich für uns noch jetzt mit einer Riester Rente zu beginnen? Kann man auch jetzt noch mit relativ durchschnittlichen Beiträgen für die Zukunft richtig vorsorgen, oder ist es jetzt schon zu spät und wir hätten lieber früher damit angefangen? Was meint ihr dazu?
Mutti
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Nicole » 20.03.2010, 21:05

Hallo,

eine Riester Rente kann man immer abschließen; das Alter spielt da keine Rolle. Die Voraussetzungen bei einem späten Abschluss auch wirklich gute Erträge zu erzielen sind natürlich bedeutend geringer; es sei denn, das ihr jeden Monat einen hohen Beitrag einzahlen wollt. Aber ich denke dennoch, dass ihr mit der Riester Rente nichts falsch machen könnt, auch wenn ihr sie jetzt erst abschließt. Sie wirft in vielen Fällen deutlich mehr ab, als alle anderen Versicherungen die für die Rentenversicherung vorgesehen sind. Einmal sollte man immer anfangen vorzusorgen, jetzt ist es noch nicht zu spät.
Nicole
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hartmut Schneider » 05.06.2010, 12:02

Hallo,

natürlich lohnt sich Riester-Rente mit 40 Jahren auch noch. Durch die Doppelförderung (Zulagen und steuerliche Abzugsfähigkeit der Beiträge) liegen die Vorteile klar auf der Hand. Gedacht ist die Riester-Rente als Ausgleich für in der Zukunft nicht stattfindende Rentenerhöhungen. Dadurch ist sie keine zusätzliche Altersvorsorge im eigentlichen Sinn, sondern erhält nur das derzeitige Rentenniveau.

Zusätzliche Altersvorsorge lässt sich gut mit der betrieblichen Altersvorsorge aufbauen. Da kann man über den Arbeitgeber steuer- und sozialabgabenfreie Beiträge einzahlen (bis max. 4% der Beitragsbemessungsgrenze der gesetzlichen Rentenversicherung, das sind in 2010 pro Monat 220 EUR) und zusätzlich, wenn keine Direktversicherung nach altem Recht (Abschluss bis 31.12.2004 und nach §40b EstG pauschalbesteuert) besteht, 150 EUR monatlich, allerdings nur steuerfrei, Sozialabgaben sind auf diese Beiträge zu entrichten.

Arbeitgeber sind auch oft bereit eine zusätzliche Arbeitgeberleistung auf den Vertrag einzuzahlen, zumal sie ja auch die Sozialabgaben einsparen. Da sollte man mit dem Arbeitgeber sprechen, dann hat jeder einen Vorteil.

Wer mehr zu diesem und anderen Themen wissen möchte kann sich gerne auf meiner Internetseite informieren, oder sich ein Ticket für eine Online-Beratung reservieren.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Altersgrenze für Riester Rente!, Rentenversicherung Forum