Ansprüche bei ipod-Reparatur/Neukauf?

« privathaftpflicht test    •    Kind zerstört Teppich im Urlaub, hilft DA DIREKT? »

Ansprüche bei ipod-Reparatur/Neukauf?

Beitragvon godfather » 22.09.2010, 18:25

Moin zusammen,
Mein Kumpel hat seinen ipod touch 2g zur Reparatur (außerhalb der Garantie; in Hoffnung, dass die Haftpflicht zahlt) gegeben.
Daraufhin wollte MediaMarkt 80 € Anzahlung.
Heute bekam er die Information, dass die Reparatur 386 € kosten würde. Sollte man dies nicht beanspruchen, würden die 80 € jedoch als Bearbeitungsgebühr einbehalten werden.

Zahlt die Haftpflicht auch so astronomische Summen?
Ich mein, von dem Geld könnte man 2 neue iPod touchs der 3. Generation kaufen..

Oder wird sie wohl eher darauf verweisen, dass sie den Betrag erstattet, der der iPod derzeit auf dem Markt hat (ca. 150 €) und man bliebe auf den 80 € Bearbeitungsgebühr sitzen?
godfather
Unterversichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 23.09.2010, 09:33

Warum sollte das seine Privathaftpflicht überhaupt zahlen? Es ist sein iPod, oder?

Die Privathaftpflicht zahlt i.d.R. nur, wenn er (als Versicherter) einem Anderen einen Schaden zugefügt hat. Also beispielsweise:

Er hat deinen iPod und dieser fällt runter und das Display bricht. Dann würde er den Schaden seiner Privathaftpflicht melden und die entscheidet dann, ob sie zahlen oder nicht.

Wenn er aber seinen eigenen iPod selbst kaputt gemacht hat, wird die Haftpflicht nichts bezahlen.

Sowas klärt man aber ab, BEVOR man etwas zur Reparatur bringt und nicht währenddessen bzw. danach.
Ich denke, dein Kumpel wird auf den Kosten selbst sitzen bleiben. Er soll den iPod abschreiben und sich nen Neuen kaufen. Die neuen Modelle sollen zuverlässiger sein und ne längere Akku-Laufzeit haben.
Viele Grüße
Bundesadler
vom Links sind nur für registrierte User sichtbar. Online-Team
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon godfather » 23.09.2010, 11:37

oh, dann hab ichs falsch rübergebracht.
Ein Dritter hat ihn benutzt und dabei kaputt gemacht, es lag keine Leihe vor.

Folgendes würd ich jetzt machen:
Bei der Versicherung anrufen, den Fall schildern und sagen, dass man ihn heute zum MediaMarkt gebracht hat und ihn zur Reparatur einschickt. Ob die Versicherung ein Apple-Gutachten akzeptiert, falls nein, die Reparatur stornieren und ihn sofort wieder abholen.
godfather
Unterversichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 23.09.2010, 14:02

Wenn der Dritte ihn kaputt gemacht hat, muss dieser bzw. seine Versicherung zahlen.

Hol Dir einen Kostenvoranschlag für die Reparatur. Diesen gibst du dann an den Schadensverursacher weiter und der soll mit seiner Versicherung klären, ob sie das übernehmen.

Die Versicherung deines Kumpels, dem der iPod gehört, hat damit überhaupt nichts zu tun. Seine Versicherung würde z.B. dann zahlen, wenn er den iPod des Dritten kaputt gemacht hätte.

Nochmal: Zuständig für die Zahlung der Reparatur des iPods deines Kumpels ist der Verursacher bzw. dessen Privathaftpflicht.

LG
Viele Grüße
Bundesadler
Bundesadler
Gut Versichert ;-)

Beitragvon godfather » 23.09.2010, 16:31

der untere Teil ist mir natürlich klar, denke dass ich mich da wohl ein bisschen ungeschickt ausgedrückt habe ;)

in nem anderen Forum hab ich halt gelesen, dass die Versicherungen es ungern sehen, wenn man anderweitig die Teile einschickt. Man sollte es stets erst zu den Versicherungen selbst schicken, sodass sie selbst es begutachten können.
und wir habens eben schon eingeschickt ohne davor die Versicherung zu fragen..
godfather
Unterversichert ;-)

Beitragvon Bundesadler » 27.09.2010, 09:39

Also meines Wissens sollte man immer so vorgehen:
1. Der Schadensverursacher meldet den Schaden seiner Versicherung.
2. Es wird ein Kostenvoranschlag eingereicht
3. die Versicherung entscheidet, ob bzw. wieviel Geld es gibt.
4. Man gibt das Gerät zur Reparatur.

So war der Ablauf zumindest bei dem einen Schaden, den ich hatte.

Und ja, die Versicherungen wissen immer gern VORHER Bescheid, anstatt quasi "vor vollendete Tatsachen" gestellt zu werden.

LG
Viele Grüße
Bundesadler
Bundesadler
Gut Versichert ;-)