Arbeitgeberwechsel nicht angegeben

« Mit Schummeln Rabatt sichern?    •    Fotovoltaikanlage »

Arbeitgeberwechsel nicht angegeben

Beitragvon monika » 02.06.2010, 12:56

Hallo,

wir haben uns ein Haus gekauft und somit eine Gebäudeversicherung abgeschlossen. Leider war der Versicherunsmakler wohl nicht der Beste. Ich habe nach Vertragsabschluß über Ihn 6 Angaben im Antrag ändern müssen. Die wir vorher anders besprochen hatten. (Bsp. falsche Qm Zahl bei der Wohnfläche) Über die Versicherung habe ich noch einiges ändern lassen.
2 Sachen wollte er mich noch informieren, ist nie passiert.
Soweit so gut. Jetzt ist mir aufgefallen das wir eine Selbskostenbeteiligung von Eur 1.000,-- haben. Wollte ich aber nicht, und hatte es auch so besprochen. Und um das ganze zu toppen (das ist jetzt die eigentliche Frage)
Hat er einen Arbeitgeber angegeben, bei dem ich seit 10 Jahren nicht mehr angestellt bin und bei dem wir damals einen sogenannten Beamtentarif hatten.
Was passiert wenn ich das jetzt der Versicherung melde. Muß ich damit rechnen für die vergangenen 10 Jahre den Differenzbetrag aller Versicherungen zu zahlen?

Vielen Dank im Voraus
monika
Unterversichert ;-)

Beitragvon Hartmut Schneider » 06.06.2010, 11:36

Hallo,

am besten Sie schauen in den Versicherungsbedingungen bzw. Tarifbedingungen nach. Dort wird sich sicher ein Hinweis finden lassen, welche Konsequenzen sich bei Nichtanzeige des Ausscheidens aus dem Beamtendienst oder öffentlichen Dienst für den Versicherten ergeben. Wenn, was ich persönlich mir nicht vorstellen kann, eine Nachzahlung käme, kann man immer noch die Versicherungen zum nächstmöglichen Termin kündigen und sich eine neue Versicherung suchen.

Allerdings wäre zu beachten, dass, wenn die Konsequenz einer Nichtanzeige beim Versicherer einen Leistungsausschluss begründen würde (entsprechend der Tarifbedingungen) man dann gegebenenfalls für die Zeit bis zum Versicherungswechsel keinen oder nur eingeschränkten Versicherungsschutz hätte.

Ein reiner Wechsel des Arbeitgebers (wenn dieser auch dem öffentliche Dienst zuzuordnen wäre) muß allerdings in der Regel dem Versicherer nicht angezeigt werden.
Hartmut Schneider

Alles rund um Versicherungen, Altersvorsorge und Berufsschutz, mit persönlicher Online-Beratung. Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hartmut Schneider
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon monika » 10.06.2010, 13:42

Vielen Dank, das werde ich tun. Es war ja auch keine Vorsatz.
Hätte der Makler nicht so viele Fehler gemacht, hätte ich den Vertrag aber auch
nicht 10 mal geprüft. Und dabei fiel es mir erst auf.

Wie gesagt, Vielen Dank ich werde es überprüfen und der Versicherung melden
und dann kundtun, was passierte.
monika
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Arbeitgeberwechsel nicht angegeben, Gebäudeversicherung Forum