Arbeitslos und Rentenversicherung?

« Rentenversicherung als private Altersvorsorge?    •    Als Student eine Rentenversicherung abschließen? »

Arbeitslos und Rentenversicherung?

Beitragvon Lars » 25.02.2010, 21:56

Ich bin arbeitslos geworden und muss Arbeitslosengeld beantragen. Da ich verschiedene Lebens- und Rentenversicherungen habe, stellt sich mir jetzt die Frage, ob diese von der ARGE auch weiter bezahlt oder eher angerechnet werden?
Lars
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 02.03.2010, 10:16

Hallo Lars!
Eine schöne Frage, die du hier stellst und in deiner Situation kann ich es verstehen, dass du dir Gedanken um deine Zukunft machst.
Wenn du Arbeitslosengeld beantragen musst, werden die Lebens- und Rentenversicherungen nicht angerechnet, aber auch nicht von der ARGE übernommen. Es besteht aber die Möglichkeit, die Versicherungen so lange du nicht die finanziellen Mittel hast, beitragsfrei zu stellen. Ein kurzes Schreiben an deine Versicherung mit den Unterlagen, dass du gerade Arbeitslosengeld beziehst reicht aus, damit du zwar geschützt bist, aber für einen gewissen Zeitraum keine Beiträge zahlen brauchst.
Anders sieht es aus, wenn du Hartz 4 bekommst. Hier zählen einige Verträge zur Renten- und auch zur Lebensversicherung als Kapital und würden bei der Berechnung zuerst angerechnet werden. Es gibt Verträge, die nicht angerechnet werden, wie Riester und es gibt auch Grenzen, wie viel angespartes Kapital jeder haben darf.
Ich hoffe es hat dir geholfen, wenn du noch weitere Fragen hast, sende mir doch eine PN.
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Arbeitslos und Rentenversicherung?, Rentenversicherung Forum