Arbeitslosenversicherung für Selbständige

« Versicherungen auch in türkischer Sprache ?    •    Zusatzversicherung zur Absicherung eines Kredites? »

Arbeitslosenversicherung für Selbständige

Beitragvon Stefanie » 20.03.2010, 23:28

Hallo zusammen!!
Ich habe jetzt gerade irgendwo gelesen, dass es bis zum Jahr 2006 möglich war, dass man sich als Selbständiger und Freiberufler auch gegen eine Arbeitslosigkeit direkt bei der Arbeitsagentur versichern lassen konnte.
Besteht denn in heutiger Zeit auch noch die Möglichkeit sich irgendwie abzusichern? Es ist nämlich nicht so, dass man sich wenn man nur ein kleines Unternehmen hat, jedem Monat so viel Geld an die Seite legen kann, dass man damit eine Zeitlang ohne Einkommen auskommen könnte.
Wenn ihr was wisst, lasst es mich wissen!
Stefanie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michaela » 21.03.2010, 11:04

Hallo Stefanie.
Leider war es nur früher möglich, dass sich ein Selbständiger für gerade mal 40€ im Monat gegen die Arbeitslosigkeit absichern konnte. Die Kosten waren wohl für den Staat zu hoch, so dass sie diese Form der Absicherung schnell wieder gekippt haben. Eigentlich schon schade, denn gerade dass, was du beschreibst ist ein guter Grund für viele Menschen sich nicht Selbständig zu machen. Vielleicht sollte der Staat noch einmal darüber nachdenken, denn die Menschen leben dann garantiert jetzt auf Staatskosten, bevor sie sich für eine Selbständigkeit entscheiden, und dieses kostet garantiert mehr, als die Kosten für eine Arbeitslosigkeit bei Selbständigen.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AndreNAgel » 15.06.2010, 17:04

Hier muss ich dringend intervenieren.

Es ist noch möglich sich freiweillig in der gesetzlichen Arbeitslosenversicherung zu versichern. Es ist jedoch nur so, dass einige Vorraussetzungen erfüllt sein müssen.

Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Hier kann man sich Informationen holen. Der Beitrag liegt bei 17,89 € ind Westdeutschland und 15,19 € in Ostdeutschland.
André Nagel

Geschäftsführer
Westfälisches Maklerforum
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
AndreNAgel
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Arbeitslosenversicherung für Selbständige, Sonstige Sachversicherungen Forum