Arbeitsrechtsschutz

« Klauseln der Rechtsschutzversicherungen    •    advocard rechtsschutzversicherung »

Arbeitsrechtsschutz

Beitragvon Mutti » 19.03.2010, 22:55

Hallo,
Es gibt leider keinen separaten Bereich für den Arbeitsrechtsschutz, deshalb schreibe ich das mal hier mit rein:
Der Mitarbeiter meines Mannes ist gekündigt worden. Jetzt hat er den Arbeitgeber verklagt, auf Wiedereinstellung. Der Fall liegt jetzt beim Arbeitsgericht, aber sein Anwalt sagte wohl, dass er weil er schon so viele Jahre im Betrieb angestellt war, mit einer hohen Abfindung rechnen kann. Umfasst der Arbeitsrechtsschutz all diese Arbeiten des Rechtsanwaltes oder muss er neben einem Selbstbehalt etwas zahlen? Meine Freundin die nämlich keine RS Versicherung hat, hat sich nämlich eine Klage erspart, obwohl sie ebenfalls 15 Jahre bei ihrem AG angestellt war.

Danke euch allen
Mutti
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Nicole » 20.03.2010, 21:02

Hallo Mutti,
die Arbeitsrechtsschutz Versicherung hätte alle Kosten ersetzt!! Schade, dass es deiner Freundin nicht eher eingefallen ist, dass sie so eine Versicherung vielleicht einmal brauchen könnte. Gerade als berufstätiger kann ich nur zu der Rechtsschutzversicherung raten, denn sonst kann man viel Geld verschenken. Die Abfindungen werden bei einer Zugehörigkeit von 15 Jahren gar nicht mal so gering gewesen, da hätte sich auch das Klagen ohne RS Versicherung gelohnt.
Ich kann empfehlen eine Kombination der verfügbaren Rechtsschutz Versicherungen abzuschließen. So besteht in allen Lebenslagen eine Schutz vor hohen Anwaltskosten.
Nicole
Moderat Versichert ;-)