ASPEKTA fond-gebundene Lebensversicherung kündigen

« Solvabilitätszahlen von Versicherungen    •    Wie funktioniert ein Kapitallebensversicherung-Test? »

ASPEKTA fond-gebundene Lebensversicherung kündigen

Beitragvon Michaela » 30.08.2010, 08:24

Hallo Zusammen, ich habe eine dringende Frage an Euch:
Ich habe vor 8 Jahren eine fond-gebundene Lebensversicherung bei der Aspekta abgeschlossen (besser gesagt mir aufschwatzen lassen). Ich muss 70 € monatlich einzahlen. Momentan seit der Wirtschaftskrise und Kurzarbeit fällt es mir immer schwerer diese 70 € monatlich aufzubringen. Zu dem gibt es ja mittlerweile deutlich günstiger Möglichkeiten für eine Lebensversicherung. Ich habe mit der Aspekta gesprochen ob ich den Beitrag verringern kann oder mal eine Zeit lang nicht einzahlen kann und das Geld einfach ruhen lasse. Geht alles nicht, der Beitrag kann nicht verändert werden, und den Beitrag aussetzen könnte ich nur einmalig für ein halbes Jahr. Mein nächster Gedanke war kündigen. Jetzt wäre es aber so dass ich bei einer Kündigung sehr viel weniger Geld ausbezahlt bekomme als ich über die Jahre hin eingezahlt habe. Kann das sein und kann man da etwas machen?
Danke
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Luisa » 13.09.2010, 22:18

Hallo Michaela,
ich befürchte da wirst du nichts ändern können, der Vertrag ist so abgeschlossen. Mir gings schon einmal genauso, ist natürlich ärgerlich. Lies dir mal das Kleingedruckte gut durch was beim Antrag dabei war, oder frag am besten bei deinem Versicherungsberater nach, um Gewissheit zu haben.
Grüße Luisa
Luisa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Thomas W » 26.09.2010, 00:27

Mh komisch also normal einen tarif im lebensbereich ist immer jederzeit und ohne angebe von gründen auf den mindestbeitrag zurückzusetzen oder beitragsfrei zu stellen frag nochmal genau nach lass es dir erklären und drohe dann mit kündigung.

Wenn du danach noch immer probleme hast schick ne kurze pn und ich schaue mir das mal genauer an.

Appropos wer seinen kunden keinen sparplan oder depot zu av vermittelt handelt grob fahrlässig wie man hier sieht

LG

Thomas
Thomas W
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für ASPEKTA fond-gebundene Lebensversicherung kündigen, Kapitallebensversicherung Forum