Auf was muss man bei ner Motorradversicherung achten?

« Motoradversicherung,gleiche wie beim Auto?DA-Direkt?    •    Kombi-Versicherung Motorradversicherung Autoversicherung »

Auf was muss man bei ner Motorradversicherung achten?

Beitragvon Sanne » 31.01.2011, 14:06

Ich habe mir jetzt auch mal ein Motorrad zugelegt. Aber bei dem Wetter fahre ich noch nicht daher habe ich sie auch noch nicht versichert. Ich bin da ziemlich unwissend worauf man achten soll und welche Versicherung gut oder schlecht ist. Möchte mich auf diesem Wege mal erkundigen da mir hier schon oft geholfen wurde. Kann mir jemand sagen worauf man achten muss wenn man eine Versicherung fürs Motorrad abschliesst?
Sanne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Patchworkfamilie » 31.01.2011, 14:13

Ich glaube das man bei einer Motorradversicherung insbesondere darauf achten sollte wie gut man selbst als Person versichert ist. Ich denke mal jeder hier weiss das ein Motorradunfall nicht wirklich oft glimpflich abläuft. Man hat halt weniger knautschzone als beim Auto. Da hat man wenigstens noch ein paar airbags um sich. Schnell sitzt man nach einem Unfall mit dem Motorrad im Rollstuhl und wird Berufsunfähig. Im schlimsten Fall stirbt man und dann sollte auch die Familie gut abgesichert sein. Deshalb würde ich mich erstmal im Internet erkundigen was die Versicherung bietet wie hoch man versichert ist. Da gibt es garantiert genügent Anbieter. Ich selbst habe mein Auto bei der Allianz versichert. Klar sie ist mit Sicherheit nicht die Günstigste aber ich bin mikt denen zufrieden. Also auch die wären eine Alternative aber schau einfach mal nach und vergleiche. Allseits gute Fahrt.
Patchworkfamilie
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 09.10.2011, 00:35

Hi Sanne,

ich denke mal, dass man bei einer Motorradversicherung darauf achten sollte, dass sie nicht so teuer ist, denn gerade Motorradversicherungen sind wirklich ziemlich teuer, insbesondere für Anfänger. Natürlich musst du alle Angaben im Versicherungsantrag wahrheitsgemäß machen, also auch, wo und wie das Motorrad untergestellt ist. Das ist vor allem dann wichtig, wenn du auch eine Teilkaskoversicherung abschließt. Motorräder werden nunmal häufiger gestohlen, als Autos. Da sind die Versicherer auch ziemlich vorsichtig. Was du vielleicht noch beachten solltest, ist die Kulanzfreude der Versicherung. Hast du eine störrische Versicherung, die gerade Teilkaskoschäden ewig nicht begleicht, dann ist das schon ärgerlich. Im Fall der Haftpflicht kann es dir eigentlich egal sein, denn da wird sich der Unfallgegner schon zu wehren wissen. Trotzdem ist es natürlich ein beruhigenderes Gefühl, wenn man weiß, dass ein Unfallgegner sein Geld problemlos erhält. Für die Gesundheit des Fahrers ist die Motorradversicherung eigentlich nicht zuständig, da solltest du vielleicht an einen guten Unfallschutz denken :)

BG

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Böhler_Martin » 18.10.2011, 10:56

Hallo Sanne,
im großen und ganzen muss ich Willy recht geben. Bei einer Motorradversicherung ist es nicht sehr wichtig wie der Fahrer versichert ist. Es ist eher wichtig, wie der eventuelle Unfall versichert ist. Wenn das Fahrzeug ziemlich neu ist, sollte man auf jedenfall auf eine Kaskoversicherung nicht verzichten. Alleine schon wegen dem Risiko Diebstahl.
Da bei einem Unfall mit einem Motorrad sehr oft die Gesundheit des Fahrers oder Mitfahrers leiden muss, solltest du dich besser auf eine andere Weise absichern. Eine Private Unfallversicherung ist da eher der bessere Weg. Diese Zahlt dann auch, wenn ein anderer Unfall passiert, z.b. am Arbeitsplatz oder bei der Hausarbeit. Die Berufsunfähigkeitsversicherung sollte man da auch nicht außen vor lassen. Es kommt sehr oft vor, dass Fahrer oder Mitfahrer den Beruf aus gesundheitlichen Gründen dann aufgeben müssen.
Bei der Fahrzeugversicherung kann man daher schon mal Sparen und mal einen Billigen Versicherer wählen. Doch die Unfallversicherung und die Berufsunfähigkeitsvorsorge sollten doch eher verglichen werden. Es gibt Gesellschaften, die Verlangen höhere Beiträge wenn man Motorradfahrer ist (besonderes Risiko). Doch es gibt auch Gesellschaften, die interessiert dies nicht. Ich fahre auch Motorrad und habe bei meinem Vertreter eine Leistungsstarke Unfallversicherung und eine Berufunfähigkeitsversicherung und bezahle für beide gerade mal 70,- EUR pro Monat. Das ist es mir auf jedenfall werd. Man weis ja nie was passieren wird. Wenn du Interesse hast, kannst mir ja mal deine Daten per Email schicken. Ich würde diese dann Umgehen an meinen Vertreter weiter geben. Er wird sich dann auch schnell bei dir melden und es dir vielleicht auch noch besser erklären können als ich.

Ach so, fast hätte ich es vergessen. Meine Motorradversicherung kostet im Jahr Haftpflicht 38,68 EUR, Teilkasko 24,56 EUR. Zusammen 63,42 EUR. Also viel billiger als Autoversicherung. Denn dort zahle ich im Vierteljahr incl. Vollkasko 193,- EUR
Liebe Grüße
Böhler_Martin
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Auf was muss man bei ner Motorradversicherung achten?, Motorradversicherung Forum