Auslandversicherung

« Sterbegeld Vorsorge    •    Krankentagegeldversicherung ja oder nein? »

Auslandversicherung

Beitragvon bluespirit » 22.03.2010, 16:18

Ich werde für etwa 4 Monate nach Australien in den Outback gehen und frage mich ob es Sinnvoll ist, für diese Zeit eine Auslandsversicherung ab zuschließen?? Und kann man denn überhaupt eine solche Versicherung nur für eine gewisse Zeit (4 Monate) abschließen oder ist das auch auf 1 Jahr mindestens begrenzt? Mal davon abgesehen, wenn mir in Australien etwas passiert ist es ja noch nicht mal sicher, dass ich rechtzeitig zu einem Arzt komme, da die Wege oft sehr weit sind. Also stellt sich mir doppelt die Frage, ob dies Sinn macht?? Wer kann mir denn hier einen Tipp aus eigener „Erfahrung“ geben?
bluespirit
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon texter12 » 22.03.2010, 19:27

Hallo, eine Auslandsversicherung ist immer wichtig und wenn du dich genau im Internet informierst, weißt du, dass es auch Versicherungen für kurze Auslandsaufenthalte gibt. Hier solltest du keines Falls sparen, denn gerade, wenn man keine Auslandsversicherung hat, passiert etwas. Du kannst aber auch, wenn du nicht extra eine abschließen möchtest, einen Auslandskrankenschein von deiner Krankenkasse mitnehmen. So bist du auch versichert, aber der Nachteil ist, dass du hier erst in Vorkasse treten musst. Einige Versicherer bieten auch die Auslandsversicherung für die 4 Monate an und du bist nicht jahrelang an den Vertrag gebunden. Hier solltest du dich vorher genau informieren.
texter12
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 29.06.2010, 08:41

Natürlich solltest du eine Krankenversicherung für deinen Auslandsaufenthalt abschließen. Durch deine Krankenkasse bist du nämlich nicht versichert- diese greift nur im europäischen Raum. Du kannst auch eine Versicherung für einige Monate abschließen. Günstiger würde es allerdings kommen, wenn du einen Vertrag über ein Jahr abschließt. Hier belaufen sich die Versicherungsbeiträge auf wenige Euro. Schau doch einfach mal bei einem Vergleichsrechner nach [zb bei 321versicherung], und informier dich über die Preise, Leistungen & die Laufzeiten. Schöne Grüße!
Madita
Moderat Versichert ;-)