Ausschluss aus der PKV wegen Fehler beim Antrag?

« PKV für eine Tagesmutter mit weniger als 5 Kindern ?    •    Selbstständigkeit: Plötzlich krank, wie absichern? »

Ausschluss aus der PKV wegen Fehler beim Antrag?

Beitragvon Lars » 29.06.2010, 19:17

Hallo.
Als ich mich vor gut einem dreiviertel Jahr mit einem Kiosk Selbstständig gemacht habe, lagen meine Einnahmen in dem Bereich, wo ich mir eine PKV suchen musste. Ich fand auch eine, die meinen Vorstellungen entsprach und füllte den Antrag wahrheitsgemäß aus. Der Vertrag wurde bestätigt und kam somit zustande.
Nun bin ich zur Zeit wegen eines kleinen Erschöpfungszustandes in ambulanter Behandlung und bekam heute von meiner PKV die Aufhebung des Vertrages, weil ich bei Antragsstellung eine Erkrankung verschwiegen habe. Mir wird unterstellt, dass ich eine psychische Erkrankung habe ( Depression ) und unterstellen mir, dass ich das verheimlich hätte. Belegen könnten sie das anhand von einer etwas längeren Behandlung mit einem Beruhigungsmittel vor einigen Jahren. Dieses lag aber nicht an einer Erkrankung, sondern an einem persönlichen Schicksalsschlag innerhalb der Familie, bei dem ich einfach etwas Unterstützung brauchte.
Kann ich dieser Kündigung widersprechen oder wäre es einfacher der PKV ihren Willen zu lassen und mir eine andere zu Suchen, die sich nicht aus der Verantwortung ziehen will.
Lars
Lars
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon DeniseH. » 05.07.2010, 17:10

Hallo Lars,
Die im Antrag gestellten Fragen., besonders zu bestehenden oder ehemaligen Krankheiten, dienen dazu das Risiko einzuschätzen unter dem ein Vertrag zustande kommt. Die Kassen behalten sich vor, im Zweifelsfall von einem Vertrag zurück zu treten oder diesen gar nicht erst zustande kommen zu lassen. Auch wenn die Behandlung bei Ihnen keinen chronischen Ursprung hatte, so sieht die PKV darin wohl ein erhöhtes Risiko. Sie können natürlich mit der PKV sprechen und ihr die Sachlage schildern, aber ich persönlich hätte zu einer Krankenkasse die ohne ein Nachfragen einen Vertrag, der seit gut einem dreiviertel Jahr besteht kündigt, kein sonderliches Vertrauen mehr.
Gruß
Denise
DeniseH.
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Diedenhofen » 06.07.2010, 10:40

Hallo Lars,

einfach eine neue Krankenversicherung abschließen dürfte auch nicht so problemlos werden. Denn die neue Versicherung will ja auch wieder aktuelle Gesundheitsfragen beantwortet haben (du bist ja wegen deines Erschöpfungszustandes gerade in Behandlung). Außerdem wird die Versicherung fragen, wo du bisher versichert warst und ob der Vorversicherer gekündigt hat.
Geh doch mal auf Links sind nur für registrierte User sichtbar. und frag dort mal an. Die haben gute Kontakte zu PKV und können direkt und anonym anfragen. Dann weißt du zumindest, ob sich die Suche nach einem neuen Versicherer überhaupt lohnt.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben
Viele Grüße
Diedenhofen
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Ausschluss aus der PKV wegen Fehler beim Antrag?, Private Krankenversicherung Forum