Aussteuerversicherung – gibt es das noch und was ist das?

« Extra Versicherung für einen Heizöltank auf dem Gelände?    •    Umzug in neue Stadt. Wie ist mein Hausstand versichert? »

Aussteuerversicherung – gibt es das noch und was ist das?

Beitragvon Andrea » 06.06.2010, 10:38

Hi,
mein Vater möchte seiner gerade geborene Enkelin ( meine Nichte ) eine Aussteuerversicherung schenken und fragte mich daher ob ich ein Unternehmen kennen würde, dass eine solche Versicherung anbietet. Ich würde ihm ja sehr gerne diesen Gefallen tun, aber ich bin ehrlich und habe von dieser Art der Versicherung noch nie bewusst etwas gehört. Daher würde ich gerne einmal hier im Forum fragen, ob mir jemand sagen kann, was dieses für eine Versicherung ist und ob und wo es diese heute noch gibt. Ich würde meinem Vater diese Frage nun sehr gerne beantworten.
Danke für die Mühe
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 09.06.2010, 09:33

Hallo Andrea.
Eine Aussteuerversicherung ist eine besondere Form einer Lebensversicherung. Sie wird auch Heiratsversicherung genannt und kann für Mädchen abgeschlossen werden die unter 12 Jahre alt sind. Der Versicherungsnehmer schließt sie ab, aber das Mädchen ist die begünstigte. Es kann bei Abschluß gewählt werden, wie lange die Laufzeit sein soll. Diese Zeiträume liegen meist zwischen 18 und 25 Jahren oder auch unter 18 Jahren sollte vorher geheiratet werden.
Im Klassischen Sinne ist es also keine Versicherung die im Schadensfall leistet und hat somit auch eine besondere Stellung unter den Versicherungen.
Heute wird eine solche Versicherung nur noch selten abgeschlossen, aber ich finde das ist eine nette Idee.
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Aussteuerversicherung – gibt es das noch und was ist das?, Sonstige Sachversicherungen Forum