Autoschutzbrief unbedingt notwendig?

« Hat Schadenhöhe Einfluss bei der Rückstufung?    •    Jährliche Fahrleistung bei der Versicherung angeben »

Autoschutzbrief unbedingt notwendig?

Beitragvon Anne » 05.03.2010, 10:40

Hallo,

im Sommer wollen wir mit dem Auto nach Ungarn fahren. Nun meine Frage wäre ein Autoschutzbrief für eine solche Reise sinnvoll und welche Leistungen beinhaltet ein solcher Schutzbrief? Was benötige ich noch, wenn ich mit dem Auto ins Ausland fahre?

LG
Anne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Maui78 » 05.03.2010, 15:21

Wernn du eine Schutzbriefversicherung hast, dann werden folgende Kosten übernommen:

Bergung des Fahrzeuges
Pannenhilfe
Versand von Ersatzteilen
Rücktransport des Fahrzeuges
Eine Übernachtung in einem Hotel etc zu einer bestimmten Höhe
Mietwagen
Geht die Heimreise mit der Bahn, dann wird auch diese übernommen

Ist der Fahrzeuginsasse, sprich du erkrankt, dann wird von der Autoversicherung auch die medizinische Anwendung finanziert. Rücktransport ist ebenfalls mit dabei.

Weitere Serviceleistungen können angeboten werden, wie zum Beispiel der Ersatz deiner Reisedokumente, sowie Vermittlung von ärztlicher Betreuung.

Es gelten alle Schadensfälle in Europa und in den an das Mittelmeer angrenzenden außereuropäischen Länder.
Maui78
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Arno_Jaeger » 05.03.2010, 16:20

Grundsätzlich brauchst du nichts weiter, außer einen Schutzbrief, wie Maui schon geschrieben hat. Ungarn gehört zur EU, also passt das auch.

Schönen Urlaub

lg Arno
Arno_Jaeger
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 05.03.2010, 21:12

Hallo,

eine Autopanne ist schnell passiert, vor allem bei längeren Fahrten. Deshalb ist ein Schutzbrief empfehlenswert. Die Leistungen reichen von der Pannenhilfe bis zum Rücktransport an den Wohnort. Für Autourlaub im Ausland ist außerdem die grüne Karte von der Haftpflichtversicherung wichtig. Damit weist man bei einem Unfall den Haftpflichtschutz nach. Sinnvoll kann es auch sein, für begrenzte Zeit einen Vollkaskoschutz bei seiner Gesellschaft abzuschließen. Denn Leistungen bei Haftpflichtschäden sind nicht überall so hoch wie bei uns.

LG :wink:
Udo
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Autoschutzbrief unbedingt notwendig?, Kfz-Versicherung Forum