AXA Schutzbrief in der KFZ Versicherung?

« Kfz-Versicherung für Anfänger günstiger?    •    Kfz-Versicherung einfach wechseln? »

AXA Schutzbrief in der KFZ Versicherung?

Beitragvon FamilieK. » 14.11.2010, 12:38

Meine Freundin hatte gestern eine Autopanne. An ihrem alten BMW ging das Getriebe kaputt und so stand sie da nun mitten auf der Straße. Sie rief beim ADAC an, damit sie abgeschleppt wird, aber die Zentrale sagte es werden nur Mitglieder geholt, ob sie Mitglied sei. Sie war noch keins und musste dann vor Ort einen Vertrag des ADAC´s unterschreiben. Der Mann, der den Abschlepper fuhr, sagt ihr, wenn sie eine Autoversicherung mit Schutzbrief hätte, würden die Kosten hierfür übernommen werden. Stimmt das?
FamilieK.
Unterversichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: AXA Schutzbrief in der KFZ Versicherung?

Beitragvon Michi1 » 15.11.2010, 17:11

Hallo, das stimmt was der Mann ihr da geraten hat. Wenn sie bei der AXA eine KFZ Versicherung abgeschlossen hat, hat sie gleich den Schutzbrief. Die Kosten werden übernommen. Dies gilt auch wenn Reparaturen vor Ort durchgeführt werden müssen, ein Mietwagen gebucht werden muss oder bei Bergen eines PKW´s. Da gibt es aber noch einige Punkte mehr. Unter Links sind nur für registrierte User sichtbar. kann sie sich alle Informationen zu diesem Thema einholen. Ich bin bei der ALLIANZ versichert und dort habe ich den Schutzbrief auch schon in Anspruch genommen.
Michi1
Unterversichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 29.07.2011, 11:58

Hallo FamilieK,

es ist ja gängige Praxis des ADAC, dass die Unterstützung nur Mitgliedern gewährt wird, und dafür stand der Verband ja auch schon häufiger in der öffentlichen Kritik. Ich muss allerdings sagen, dass ich es eigentlich auch normal finde, denn irgendwer muss ja den Einsatz der Pannenhelfer auch bezahlen und das sind in der Regel die Mitglieder. Ich als ADAC-Mitglied sehr dann auch nicht so ganz ein, warum ich Beiträge bezahle und andere sich die sparen und trotzdem von der Unterstützung profitieren. Aber der ADAC ist ja auch nicht der einzige Verband in dieser Richtung und bei anderen ist es, glaube ich auch nicht anders. Wenn man bei einer anderen Versicherung einen Schutzbrief hat, kann man dann allerdings auch anrufen, wen man möchte. Normalerweise werden die Kosten für jeden Abschleppdienst aus dem Schutzbrief ersetzt. Aber wer hat schon immer sämtliche Telefonnummern von Abschleppdiensten zur Hand? Vor allem bleibt das Auto ja auch nicht unbedingt irgendwo in der Nähe des Wohnorts liegen, wo man sich noch einigermaßen auskennt. Das ist dann immer so ein Problem.

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon D. Ritter » 05.08.2011, 22:14

Moin, moin

Der ADAC ist gemeinnützig und muss jeden helfen. Es gibt viele Kfz-Werkstätten in Deutschland, die für den ADAC arbeiten, sogenannte Franchiseunternehmen. Die schreiben Dir eine Rechnung oder rechnen auch direkt mit der "fremden" Schutzbriefversicherung ab. Für die Vermittlung von neuen Mitgliedern gibts Kohle. Sieht aus als wäre der Abschleppdienst geschäftstüchtig gewesen. Falls Deine Freundin allerdings keinen Schutzbrief hatte, war das aber sicher der günstigere Weg. Nach dem Schaden abschließen, Schaden bezahlen lassen und zum Ende der Vertragszeit kündigen. Der Schutzbrief über die Kfz-Versicherung ist allemal günstiger.
D. Ritter
Unterversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 16.08.2011, 09:38

Hallo D.Ritter,

der ADAC muss nur dann jedem helfen, wenn es sich um eine Panne auf der Autobahn handelt.
Ansonsten nur für seinen Mitgliedern.

Gruß Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für AXA Schutzbrief in der KFZ Versicherung?, Kfz-Versicherung Forum