Re: AXA Schutzbrief in der KFZ Versicherung?
von Kallemann » 29.07.2011, 11:58
Hallo FamilieK,
es ist ja gängige Praxis des ADAC, dass die Unterstützung nur Mitgliedern gewährt wird, und dafür stand der Verband ja auch schon häufiger in der öffentlichen Kritik. Ich muss allerdings sagen, dass ich es eigentlich auch normal finde, denn irgendwer muss ja den Einsatz der Pannenhelfer auch bezahlen und das sind in der Regel die Mitglieder. Ich als ADAC-Mitglied sehr dann auch nicht so ganz ein, warum ich Beiträge bezahle und andere sich die sparen und trotzdem von der Unterstützung profitieren. Aber der ADAC ist ja auch nicht der einzige Verband in dieser Richtung und bei anderen ist es, glaube ich auch nicht anders. Wenn man bei einer anderen Versicherung einen Schutzbrief hat, kann man dann allerdings auch anrufen, wen man möchte. Normalerweise werden die Kosten für jeden Abschleppdienst aus dem Schutzbrief ersetzt. Aber wer hat schon immer sämtliche Telefonnummern von Abschleppdiensten zur Hand? Vor allem bleibt das Auto ja auch nicht unbedingt irgendwo in der Nähe des Wohnorts liegen, wo man sich noch einigermaßen auskennt. Das ist dann immer so ein Problem.
Gruß
Kallemann