Bausparen als Vermögenswirksame Leistung

« Riester Bausparen?    •    Ist Bausparen überhaupt noch sinnvoll »

Bausparen als Vermögenswirksame Leistung

Beitragvon Michaela » 19.02.2010, 12:37

Hallo zusammen,

da ich jetzt seit mehr als einem Jahr bei meinem Arbeitgeber beschäftigt bin kann ich von diesem einen Beitrag zu den Vermögenswirksamen Leistungen erhalten. Da ich bereits einen Bausparvertrag abgeschlossen habe, auf den ich monatlich die Beiträge alleine einzahle, habe ich mir gedacht, dass der Arbeitgeber sich daran beteiligen kann. Ist es möglich den Vertrag so zu ändern, dass der AG dort mit zahlt? Ich habe nämlich vor später ein Eigenheim zu kaufen und würde das Geld deshalb lieber gleich mit auf den Bausparvertrag laufen lassen und nicht zwei unterschiedliche Verträge abschließen. Ist auch sicherlich besser für die Zinsen.
Zuletzt geändert von Michaela am 19.02.2010, 23:10, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 19.02.2010, 13:22

Hallo...
Der Abschluss einer Vermögenswirksamen Leistung ist immer eine gute Möglichkeit sein Geld anzulegen und dabei auf die Zuschüsse des Arbeitgebers zurückzugreifen. Auch, dass du schon einen Bausparvertrag abgeschlossen hat ist in heutiger Zeit viel wert. Die meisten Anbieter der Bausparverträge bieten an, dass man seinen Bausparvertrag als Vermögenswirksame Leistung umschreiben kann. Allerdings entstehen dabei, für den Arbeitsaufwand, Gebühren. Die genaue Höhe der Gebühren ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich. Aber gerade dann, wenn ein Erwerb eines Eigenheimes geplant ist, sollte man diese Kosten in Kauf nehmen, da mehr Geld auf dem Bausparvertrag auch immer bessere Möglichkeiten bietet, wenn man den Bausparvertrag als Eigenkapital zur Finanzierung einer Immobilie einsetzen möchte.
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Gerhard4 » 03.03.2010, 14:16

Die Umschreibung geht recht einfach und wie schon erwähnt können da Kosten entstehen. Der AG wird übrigens von der Bausparkasse informiert, das läuft dann völlig automatisch.
Gerhard4
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Bausparen als Vermögenswirksame Leistung, Bausparen Forum