Bausparvertrag für nur kurzen Zeitraum

« Ist Bausparen überhaupt noch sinnvoll    •    Wohn-Riester oder normale Riester? »

Bausparvertrag für nur kurzen Zeitraum

Beitragvon Susi » 06.03.2010, 17:46

Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem mit einem Bausparvertrag und hoffe hier eine Hilfe zu bekommen.
Also mein Mann und ich wollten eigentlich einen Bausparvertrag abschließen um uns dann ein Haus davon kaufen zu können. Jetzt haben wir schon einmal knapp 40.000 Euro angespart und würden dieses dann als Einmalzahlung für den Bausparvertrag nutzen wollen. Zusätzlich dazu würden wir einen monatlichen Betrag von 1000 Euro in den Vertrag einzahlen.
Der Versicherungsvertrag sieht eine Summe von 60.000 Euro vor, diese hätten wir dann nach knapp 2 Jahren erreicht. Aber laut der Unterlagen der Bausparkasse kann eine Zuteilung des Betrages erst in 6 Jahren erfolgen. Was mache ich dann während der restlichen 4 Jahre und kann man den Vertrag nicht schon nach 2 Jahren beenden, wenn wir die Summe erreicht haben und eine passende Immobilie gefunden haben?
Besten dank schon einmal
Susi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michaela » 06.03.2010, 21:49

Hallo Susi,

die Laufzeit, bis du dir deinen Bausparvertrag zuteilen lassen kannst, betragen nicht immer 6 Jahre. Wenn du bereits vorher die Ansparsumme erreicht hast ist eine vorgezogene Zuteilung möglich.Wo hast du das denn gelesen?
Allerdings stelle ich mir die Frage, warum du bei diesem Geld, welches du momentan zur Verfügung hast in einen Bausparvertrag investieren möchtest? Es gibt viele Alternativen, bei denen du dein Geld zu vielleicht sogar besseren Konditionen als bei einem Bausparvertrag anlegen kannst. Während deine Zinsen bei einem Bausparvertrag nach den momentanen Zinssätzen doch recht gering ausfallen kann man bei anderen Anlageformen, wie dem Festgeld oder dem Tagesgeld deutlich bessere Zinsen innerhalb kürzester Zeit erzielen. Und das Geld kannst du dann genauso wie das Geld aus dem Bausparvertrag als Eigenkapital für dein Eigenheim nutzen.
Bei weiteren Fragen kannst du mir gerne eine Nachricht zukommen lassen.
Michaela
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Bausparvertrag für nur kurzen Zeitraum, Bausparen Forum