Bausparvertrag – Heute noch eine gute Anlage?

« Bekommen Jugendliche auch Zulagen?    •    Bausparkasse LBS, welche Möglichkeiten habe ich? »

Bausparvertrag – Heute noch eine gute Anlage?

Beitragvon Charlotte » 25.06.2010, 06:38

Guten Tag,
Ist ein Bausparvertrag in der heutigen Zeit, wo es so viele unterschiedliche Möglichkeiten der Vermögensbildung gibt, immer noch eine gute und sinnvolle Anlagequelle für einen Jugendlichen oder ist so etwas nun „Out“?
Charlotte
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 25.06.2010, 07:18

Guten Morgen Charlotte,
Bei einem Bausparvertrag wird ein Vertrag mit einer Bausparkasse ( z.B. Schwäbisch Hall, Wüstenrot oder BHW ect ) abgeschlossen. Dies mit dem Hintergrund, dass zu einem späteren Zeitpunkt das Geld zur finanzierung von Wohneigentum eingesetzt wird. Im Vertrag selber wird eine Bausparsumme festgelegt und mit einen vorab bestimmten Beitragssatz und Prozentsatz angespart. Ist das Auszahlungsdatum erreicht wird die noch fehlende Summe zwischen angesparten Geld und der Bausparsumme von der Bausparkasse als Bauspardarlehen gewährt, darauf besteht sogar ein Rechtsanspruch. Ein Bausparvertrag kann auch als VWL angelegt werden. Also Out ist ein Bausparvertrag sicherlich nicht. Im Gegenteil ich finde es persönlich recht gut.
Gruß Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hans » 25.06.2010, 07:25

Hallo
Ich denke ein Bausparvertrag hat wie alles seine Vor- und auch Nachteile. So kann es zum Beispiel geschehen, dass der im Vertrag festgelegte Zuteilungspunkt sich, auf Grund der Entwicklung am Finanzmark, verschiebt, was sicherlich nicht von großem Vorteil ist, sollte Kosten vorfinanziert werden müssen. In meinen Augen rentiert sich ein Bausparvertrag nur noch dann, wenn ganz sicher ist, dass dieses Geld auch für eigenes Wohneigentum genutzt werden soll. Wer lediglich etwas „ Startkapital“ für die Volljähigkeit oder den Start ins Leben ansammeln möchte, da wäre der Bausparvertrag auf Grund der vielen auch kurzfristigen Anlagemöglichkeiten OUT ( meiner Meinung nach)
Gruß Hans
Hans
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Bausparvertrag – Heute noch eine gute Anlage?, Bausparen Forum