Beitragsberechnung bei älterem Gebäude

« Wer kennt die Geschäftsversicherung der Hamburg-Mannheimer?    •    Wie macht man einen Gebäudeversicherungsvergleich? »

Beitragsberechnung bei älterem Gebäude

Beitragvon anyone53 » 22.01.2011, 19:45

Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir hat ein ziemlich altes Haus, welches aber etwa seit 1970 nach und nach saniert wurde (inclusive des Mauerwerks des Untergeschosses).
Er möchte seine derzeitige Wohngebäudeversicherung in Beitrittsgebiet (damals durch die Allianz übernommen) um die Klausel Elementarschäden erweitern. Er bekam jetzt ein Angebot des "Allianz-Mannes", worin aber steht, dass es sich um ein Gebäude,
Baujahr 1975 handelt. Ich frage mich, ob so ein Vertrag dann im Schadensfall nicht Probleme machen wird?
Wie erfolgt die Berechnung üblicherweise bei älteren Gebäuden? Entsprechende Online Berechnungstools lassen keine Eingaben für Häuser zu, die schon vor 1935 erbaut wurden.

Kann mir einer einen Rat geben, wie wir hier weiterkommen?
anyone53
Unterversichert ;-)

Beitragvon AXA » 23.01.2011, 09:47

Bei älteren Häusern, werden öfters Umbauten durchgeführt, wie z.B. Dachgeschoßausbau, Anbau von Wohnräumen.
In diesem Fall wird das Jahr der Fertigstellung als neues Baujahr eingetragen.
Das Baujahr kann man aber auch bei der Bauverwaltung der jeweiligen Gemeinde (Stadtverwaltung oder Kreisverwaltung) erfragen.

Zur Sicherheit kann der Versicherungsnehmer darauf bestehen, dass hierzu ein Eintrag im Beratungsprotokoll zum Wohngebäudeänderungsantrag mit aufgenommen wird.

Bei Online-Abschlüssen liegt die Verantwortung immer beim Versicherungsnehmer.
Auf solche Online Berechnungstools sollte man verzichten.

Nachfolgende Internet-Seite von Öko-Test würde ich empfehlen. Für ein paar Cent haben Sie die Möglichkeit sich den
Test herunterzuladen.
Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Und danach auf jeden Fall einen Versicherungsvermittler aufsuchen!

Beste Grüße!
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Beitragsberechnung bei älterem Gebäude, Gebäudeversicherung Forum