Beitragsrückerstattung

« Wechsel gesetzliche Krankenkasse    •    Krankenversicherungspflicht während mehrjährigem Auslandsauf »

Beitragsrückerstattung

Beitragvon Martha » 22.10.2011, 16:52

Hallihallo,

ich suche nach einer gesetzlichen Krankenversicherung mit einem Bonussystem und der Möglichkeit einer Beitragsrückerstattung. Kennt ihr Krankenkassen, die ihre Kunden mit einem Bonussystem belohnen und einen Teil der Beiträge zurück erstatten, wenn man gewisse Grundheitsaktivitäten durchführt und wenn man während des Versicherungsjahres keine ärztlichen Behandlungen in Anspruch genommen hat? Bei der privaten Krankenversicherung sind solche Beitragsrückerstattungen ja weit verbreitet, aber die meisten gesetzlichen Krankenkassen verlangen ja eher noch eine Sonderzahlung, als dass sie ihre Mitglieder für gesundheitsbewusstes Verhalten und ihre Gesundheit belohnen.

Liebe Grüße

Martha
Martha
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Defqon1 » 26.10.2011, 11:33

Hallo Martha,

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

Hinter diesem Link verbirgt sich ein Tarifrechner für die Gesetzliche Krankenversicherung. Wenn du dort deine Daten eingibst erhälst du eine Liste mir aller GKV-Unternehmen die in Frage kommen.
In der Sparte "Tariftyp" steht, ob diese jeweiligen Kassen eine Art Beitragsrückerstattung bei Leistungsfreiheit leisten.

Freundliche Grüße
Nachrichten, Kommentare und Posts werden als unwissende Privatperson verfasst :-)
Defqon1
Unterversichert ;-)

Beitragvon MaennieD » 28.10.2011, 14:29

Hallo,

das erstaunt mich aber jetzt auch. Ich hätte nicht gedacht, dass es gesetzliche Krankenkassen gibt, die eine Beitragsrückerstattung leisten. Ich wusste gar nicht, dass das überhaupt erlaubt ist, denn die Rückerstattung reduziert ja sozusagen den einheitlichen Beitrag von 5,5 Prozent, den alle gesetzlich Versicherten gleichermaßen bezahlen müssen. Ich bin eigentlich auch eher der Meinung, dass gesetzliche Krankenkasse nur einen Bonus bezahlen dürfen.

BG

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)