Beitragsrückzahlung bei UV eine gute Sache ?

« Priavte- oder Gesetzliche UV bei Sturz im KiGa    •    Grobe Fahrlässigkeit bei fehlender Schutzbekleidung? »

Beitragsrückzahlung bei UV eine gute Sache ?

Beitragvon AchimSH » 19.07.2010, 14:50

Hallo
Ich überlege schon lange, ob ich nicht endlich eine private Unfallversicherung abschließen sollte. Bisher war dies immer an der persönlichen finanziellen Situation gescheitert. Nun ist es ja aber auch so, dass die Wahrscheinlichkeit doch recht gering ist, dass ich diese Versicherung in Anspruch nehmen muss und dann zahle ich Monatelang bzw Jahrelang Beiträge und habe unter nichts davon. Nun habe ich irgendwie mal davon gehört, dass es auch Unfallversicherungen gibt, die nach Ende der Vertragslaufzeit bzw bei Kündigung nach einer bestimmten Zeit die Beiträge zurückerstatten, sofern kein Schadensfall eingetreten ist. Dies wäre, so denke ich, doch eine gute Sache oder wie sind da die Meinungen hier im Forum so dazu?
Achim
AchimSH
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 19.07.2010, 14:59

HI Achim,
Also im groben und ganzen ist eine UV mit Beitragsrückerstattung nicht ganz so schlecht, wenn das Wörtchen wenn nicht wäre. Es wäre zu einfach, wenn es so ginge, denn meist kosten solche Versicherungen um Vergleich mehr als andere. Meist ist es Kombipaket, zwischen einer Unfallversicherung und einer Lebensversicherung und das über einen sehr langen Zeitraum. Der meist nicht so ohne finanzielle Einbußen aufgelöst werden kann. Wenn Sie dennoch auf eine solche Möglichkeit nicht verzichten wollen, sollten Sie auf jeden Fall die Bestandteile der UV separat vergleichen und wenn möglich die eingebaute LV in eine RLV tauschen, dies kann sich oftmals vergünstigend auswirkeln
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 20.07.2010, 21:50

Guten Tag!

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, kostet eine solche Versicherung in den meisten Fällen mehr als eine reine Summenunfallverischerung (Risikoabsicherung). Sollten Sie großen Wert auf den Unfallschutz legen -wovon ich ausgehe- empfehle ich Ihnen einen Abschluss einer reinen Unfallversicherung OHNE Beitragsrückgewähr.

Dies hat mehrere Vorteile. Zum einen sind Sie in der Vertragslaufzeit wesentlich flexibler (z. B. 1 oder 3 Jahresvertrag, danach automatische 1-jährige Verlängerung) und zum anderen können Sie so zu einem relativ geringem Beitrag sehr gute und hohe Summen abischern.

Wenn es Ihnen ums sparen geht, empfehle ich einen reinen Sparvertrag ohne versichertem Risiko. Diese gibt es in verschiedenen Ausführungen. Falls es eine Absicherung für die Familie sein soll, ist eine LV (Kapital oder Risiko) ohnehin der richtigere Weg. Bei beiden Wünschen gleichzeitig, ist es dennoch sinnvoller die Verträge getrennt zu halten.

Der Beitrag für die Unfallversicherung mit Beitragsrückgewähr ist zweigeteilt. Mit dem einen Teil sichert der Versicherer das Riskio ab, dass Sie einen Unfall erleiden, der andere Teil wird für Sie verzinslich angesammelt. Da hier viel Beitrag für eine anständige Leistung nötig ist, erklären sich die hohen Beiträge von selbst. Der genannte Risikobeitragsanteil ist bei Nichteinlösung der Versicherung ohnehin verloren. Die Beitragsrückgewähr ist so rein psychologisch begründet. Um die Beitragsbelastung gering zu halten, ist es also u. U. sinnvoller, von Anfang an nur diesen Risikobeitrag zu zahlen.

Mit schönen Grüßen
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Beitragsrückzahlung bei UV eine gute Sache ?, Private Unfallversicherung Forum