Benötige Ratschlag zur Krankenzusatzversicherung für Kinder

« Benötige ich eine Extra-Versicherung für den Kletterp.?Sport    •    Dread Desease-Versicherung »

Benötige Ratschlag zur Krankenzusatzversicherung für Kinder

Beitragvon Sunny » 27.09.2010, 18:44

Mein Kind ist jetzt 4 Jahre alt und ich möchte für sie eine Krankenzusatzversicherung abschließen. Mir ist es wichtig dass sie im Krankheitsfall die bestmöglichste Behandlung bekommt. Gibt es ein Mindestalter für den Abschluss? Wie sinnvoll ist es solch eine Versicherung für meine Tochter abzuschließen?
Sunny
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Marion » 27.09.2010, 18:46

Ein Mindestalter für den Abschluss einer Krankenzusatzversicherung gibt es nicht. Selbst Neugeborene Kinder kann man zusatzversichern. Sollte der Antrag kurz nach der Geburt gestellt worden sein, benötigt die Versicherung die U-Untersuchungsergebnisse.
Eine Kinderkrankenzusatzversicherung lässt dein Kind zu einem Privatpatienten werden. Es bekommt im Krankenhaus freie Arztwahl. Aber auch im ambulanten Bereich bekommt man z.B. bei Sehhilfen oder Kontaktlinsen Zuschüsse. Selbst der Gang zum Heilpraktiker oder Naturheilkunde wird bedeutend preiswerter.
Besten Gruß
Marion
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 01.07.2011, 21:16

Hallo Sunny,

die Zusatzversicherungen kannst du für jedes Lebensalter abschließen. Aber ich weiß nicht, ob für ein vierjähriges Kind wirklich schon eine private Zusatzversicherung sinnvoll ist. Eine Zahnzusatzverischerung für ein kleines Kind halte ich für unnötig, denn es ist nicht davon auszugehen, dass sie schon Zahnbehandlungen benötigt, für die eine private Zusatzversicherung erforderlich ist. Eine ambulante Zusatzversicherung kommt für Medikamentenzuzahlungen auf, für die Zuzahlung bei einem Krankenhausaufenthalt und für die Behandlung durch einen Heilpraktiker. Meinst du, dass deine Tochter in diese Situationen gerät? Vor allem müsste sie ja oft genug in die Situationen geraten, damit sich die Beitragszahlung zur privaten Zusatzversicherung lohnt. Die einzige sinnvolle Zusatzversicherung könnte vielleicht die Krankenhauszusatzversicherung sein. Dein Kind würde dann im Fall eines Krankenhausaufenthaltes als Privatpatient behandelt. Aber man hofft natürlich bei einem so kleinen Kind, dass ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich wird. Dennoch, wenn man es sich leisten kann, wäre diese Zusatzversicherung vielleicht sinnvoll.

Schönen Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Benötige Ratschlag zur Krankenzusatzversicherung für Kinder, Sonstige Krankenversicherungen Forum