Berechnung der Wohnfläche




« Berechnung Fläche für Wohngebäude    •    Massiver Hagelschaden an Hausdach »

Berechnung der Wohnfläche

Beitragvon Fabio06 » 21.07.2017, 13:29

TARIFCHECK24 - Wohngebäudeversicherung
Hallo,
ein anstehender ins Auge gefasster Wechsel meiner Gebäudeversicherung wirft Fragen auf.
Die Berechnung - so habe ich festgestellt, der Wohnfläche wird von Versicherer zu Versicherer oft unterschiedlich gehandhabt.
Dabei präzisiere ich die Angaben sowohl von vorgeschalteten Maklern als auch von Internetangeboten, da stecken ja auch häufig Makler dahinter. Unterschiedlich werden oft berechnet je nach Versicherer z.B.: Flur, Treppen, Kniestock, Balkone, Terrassen, Raumhöhen um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Frage: Gibt es eine einheitliche Berechnungsvorgabe zur Ermittlung der Wohnfläche?

Freundliche Grüße

Karl
Fabio06
Moderat Versichert ;-)
 

Re: Berechnung der Wohnfläche

Beitragvon VMHB » 21.07.2017, 13:44

Fabio06 hat geschrieben:Frage: Gibt es eine einheitliche Berechnungsvorgabe zur Ermittlung der Wohnfläche?

Hallo ...um es auf den Punkt zu bringen : Nein


Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit!
VMHB
Überversichert ;-)
 

Re: Berechnung der Wohnfläche

Beitragvon Fabio06 » 21.07.2017, 14:03

VMHB hat geschrieben:
Fabio06 hat geschrieben:Frage: Gibt es eine einheitliche Berechnungsvorgabe zur Ermittlung der Wohnfläche?

Hallo ...um es auf den Punkt zu bringen : Nein


Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit!


Danke für die knappe präzise Antwort. Dann soll sich mal das BaFin damit beschäftigen.

MfG
Karl
Fabio06
Moderat Versichert ;-)
 

 


  • Ähnliche Beiträge fAYr Berechnung der Wohnfläche, Gebäudeversicherung Forum