Berufsunfähigkeit ab wann und wie?

« Doppel Berufsunfähigkeit - Lebensversicherung    •    Wunschpolice »

Berufsunfähigkeit ab wann und wie?

Beitragvon marius » 18.03.2010, 17:00

Ich bin im Tiefbau beschäftig, was körperlich ein sehr anstrengender Job ist, noch dazu kommt, das wir häufig mit Teer arbeiten, was die Gesundheit noch zusätzlich belastet. Ich dachte, es sei vielleicht Sinnvoll deswegen eine Berufsunfähigkeitsversicherung ab zuschließen. Aber mein Kollege hat gesagt, das es hier viele Dinge gibt, auf die man achten muss. Z. b. das wenn ich nicht mehr in meinen „alten“ Beruf als Tiefbauer arbeiten kann, aber vielleicht noch in einem anderen Job, das die dann nicht bezahlen. Ich möchte aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung, welche sofort Einsteht, sobald ich arbeitsunfähig werde... Gibt es so was und auf was genau muss ich da beim Vertragsabschluss achten.
Vielen Dank
marius
Unterversichert ;-)

Beitragvon Lars » 20.03.2010, 22:02

Berufsunfähig ist, wer durch Krankheit, Unfall oder Invalidität in seiner Berufsausübung dauernd beeinträchtigt ist und dieses ärztlich bestätigt wurde.

Dieses ist der Satz, der dafür steht, was die Berufsunfähigkeitsversicherung bedeutet.
Die Aussage stimmt nicht, dass man erwerbsunfähig sein muss, dass die Versicherung zahlt. Die Berufsunfähigkeitsversicherung bereits tritt ein, wenn du auch andere Berufe noch ausüben könntest, deinen eigenen, indem du gerade gearbeitet hast, allerdings nicht mehr. Die Erwerbsunfähig ist nur dann, wenn man gar nicht mehr berufstätig ist. Dieses ist auch über die gesetzlichen Krankenkassen bereits mitversichert, aber auch zusätzlich noch über die Berufsunfähigkeitsversicherung.
Die Versicherung ist für alle Berufsgruppen geeignet und vor allem bei schweren körperlichen Berufen, wie du ihn hast, denke ich, sie ist unverzichtbar. Denn im Berufsleben liegen in vielen Krankheiten die Ursache. Also, wenn du vorsorgen möchtest, dann nimm die Berufsunfähigkeitsversicherung.
Lars
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Berufsunfähigkeit ab wann und wie?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum