Berufsunfähigkeit für meinen Mann bei der ALLIANZ?

« Berufsunfähigkeitversicherung von Stiftung Warentest    •    : Berufsunfähigkeitsabsicherung von der ERGO kennt die jeman »

Berufsunfähigkeit für meinen Mann bei der ALLIANZ?

Beitragvon Sunny Herz » 30.11.2010, 11:30

Hallo, ich bin 34 Jahre alt und verheiratet. Leider kann ich aus gesundheitlichen Gründen nicht arbeiten gehen. Ich mache mir nun Gedanken, was ist, wenn mein Mann auch erkrankt und nicht mehr arbeiten kann. Vielleicht sollten wir eine BU für meinen Mann bei der ALLIANZ abschließen? Ich habe gehört diese Versicherung wäre sehr zuverlässig.
Sunny Herz
Unterversichert ;-)

Beitragvon Michael Mayers » 30.11.2010, 12:15

Also eine BU ist sicherlich immer von Vorteil. Eine Krankheit kann jeden Treffen und dann steht nicht nur der Betroffene, sondern auch die Familie da und muss sich überlegen, wie alles weiter geht. Es gibt viele Anbieter ALLIANZ, Hanse Merkur, COSMOS Direkt usw. Aber es ist immer sinnvoll zu vergleichen. Links sind nur für registrierte User sichtbar. .Ein guter Link wie ich finde schaut doch mal rein.
Michael Mayers
Unterversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 30.11.2010, 12:35

Hallo Sunny,
das macht in dieser speziellen Situation wohl noch mehr Sinn als sonst. BU ist nicht meine Domäne, deswegen werde ich hier nicht auf vertragliche Inhalte eingehen. Worüber Du dich aber auch informieren solltest, um einen geeigneten Anbieter zu finden, wären aus meiner Sicht:
-Stornoquoten der Versicherer;
-Beschwerdequoten der Versicherer (wie oft wurde prozessiert in Relation zur Anzahl an Bestandsverträgen)
-Wie ist die Kapitalausstattung der Versicherer?
und und und...

Du siehst, das ist eine Schw..nearbeit, aber hier geht es ja schliesslich auch um einiges, das sollte die Mühe doch wert sein?!
P.S.: Angaben zur Beschwerdequote findest Du auf der Siete der Bafin (Links sind nur für registrierte User sichtbar.), die Ertragslage der Versicherer im Geschäftsbericht. Und Vergleichsrechner sollte man bei Versicherungen im Allgemeinen nur für einen ungefähren Anhaltspunkt den Preis betreffend, in diesem speziellen Segment bitte gar nicht nutzen. Mach dich schlau, lese dich in die Materie ein, und dan geh "Bewaffnet" zum Makler um weiter zu sondieren.

Gruß,Alex

PPS: Die Checkliste auf der von meinem Vorredner erwähnten Seite ist für ein Einsteigen in die Materie schon mal nicht schlecht, gibt aber bessere bzw. umfangreichere.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 30.11.2010, 12:36

Hallo...
PPS: google mal "Checkliste BU", die erste PDF-datei..
Bin fürs hochladen wohl zu doof :oops:
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Borchardt » 30.11.2010, 13:05

Hallo Sunny Herz,

Michael Mayers hat geschrieben:Also eine BU ist sicherlich immer von Vorteil.

In diesem Punkt kann ich mich uneingeschränkt anschließen.

Zahlreiche Ursachen können zu einer Berufsunfähigkeit führen.
Es sind nicht nur, wie viele annehmen, Berufe mit körperlicher Tätigkeit betroffen.
Die staatliche Absicherung ist unzureichend, diese sichert das Risiko der Berufsunfähigkeit überhaupt nicht mehr ab. Die staatliche Erwerbsminderungsrente wird nur dann gezahlt, wenn der Versicherte "irgendeine" Tätigkeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt nicht mehr ausübend kann, was bedeutet, dass auf jeden anderen Beruf verwiesen werden kann.

Was und wann leistet nun eine private Berufsunfähigkeitsversicherung?

Diese zahlt eine vertraglich vereinbarte monatliche Rente, wenn
"der zuletzt ausgeübte Beruf, so wie er ohne gesundheitliche Beeinträchtigung ausgestaltet war, infolge Krankheit, Körperverletzung oder mehr als altersentsprechendem Kräfteverfall ganz oder teilweise voraussichtlich auf Dauer nicht mehr ausüben kann.

Die private Berufsunfähigkeitsversicherung sichert also das Risiko den eigenen Beruf nicht mehr (oder teilweise nicht mehr) ausüben zu können.

Nun ist es aber nicht einfach, den richtigen Tarif zu finden. Die Unterschiede hinsichtlich des Leistungsumfanges sind von Versicherer zu Versicherer erheblich. Deshalb empfehlen wir eine fachkundige Begleitung bei der Auswahl eines geeigneten Tarifs. Entscheidend sind nicht die "schönen" Werbeaussagen der Versicherer, sondern das, was Sie mit dem Versicherer vertraglich vereinbaren.

Deshalb sind die Versicherungsbedingungen sorfältig auf die folgenden Punkte hin zu prüfen:

- Welche Ereignisse führen zur Berufsunfähigkeit?
- Verkürzung des Prognosezeitraumes auf 6 Monate
- Geltungsbereich
- Gilt der Versicherungsschutz auch außerhalb Europas?
- Beitragsstundung während der Leistungsprüfung?
- Kriegsklausel
- Verweisungsmöglichkeiten des Versicherers -
- Regelung zur Umorganisation des Arbeitsplatzes
- Berufswechsel ohne Anzeigepflicht mitversichert?
- Rentenzahlung bis zum 67. Lebensjahr möglich?
- Verzicht auf Möglichkeit der Beitragserhöhung (§ 163 VVG)
- Leistung auch bei schuldlos gemachten falschen Angaben im Antrag?
- Rückwirkende Leistung ab dem ersten Tag der BU.
- Verzicht auf zeitlich befristete Anerkenntnisse
- Prüfung der BU in der Nachversicherung genauso wie bei der Erstprüfung - Besteht Versicherungsschutz wenn BU durch Verbrechen oder Vergehen im Staßenverkehr oder durch fahrlässige Verstöße verursacht wurde?
- Wann ist der Versicherungsschutz ausgeschlossen?
- Verzicht auf Arztanordnungsklausel? Wenn Nein, wie ist die Arztanordnungsklausel ausgestaltet? Erhöhungsoptionen/Nachversicherungsgarantien ohne erneute Gesundheitsprüfung: Bei welchen Ereignissen möglich? -
-Höchsteintrittsalter in die Nachversicherung

Weiter ist zu klären, welche Art der BU sinnvoll ist. Dann ist bei Antragstellung auf die sorgfältige Beantwortung der Gesundheitsfragen zu achten, weil anderenfalls das Risiko besteht, dass Sie im Leistungsfalle "leer ausgehen" (Stichwort Anzeigepflichtverletzung, Rücktrittsrecht des Versicherers).
Bild

Worauf es bei der Auswahl des geeigneten BU-Tarifes ankommt können Sie in der Broschüre "Beratungskonzept Berufsunfähigkeitsversicherung" [Links sind nur für registrierte User sichtbar.] nachlesen. Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Seite unter dem Punkt Berufsunfähigkeitsversicherung und im Downloadbereich.

Für weitere Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

beste Grüße
Eckhard Borchardt
Versicherungsmakler
Tel. (040) 527 93 32
Internet: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
E-Mail: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Borchardt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Borchardt » 30.11.2010, 13:14

swing kid hat geschrieben:Hallo...
PPS: google mal "Checkliste BU", die erste PDF-datei..

Die Checkliste Berufsunfähigkeitsversicherung ist sicherlich als erster Anhaltspunkt nicht schlecht. Die Tarifauswahl allein auf die Kriterien der Stiftung WArentest zu stützen ist m.E. jedoch mehr als fahrlässig. Ein BU-Tarif, der die Kriterien der Stiftung Warentest nicht erfüllt, kommt ohnehin nicht in Frage. Dennoch hier die Checkliste von Finanztest: Links sind nur für registrierte User sichtbar.

beste Grüße
Eckhard Borchardt
Versicherungsmakler
Tel. (040) 527 93 32
Borchardt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Borchardt » 30.11.2010, 13:21

swing kid hat geschrieben: Und Vergleichsrechner sollte man bei Versicherungen im Allgemeinen nur für einen ungefähren Anhaltspunkt den Preis betreffend, in diesem speziellen Segment bitte gar nicht nutzen.

JA! Bitte nicht den Preis zum Ausgangspunkt machen, sondern die Leistungen und Ihre Anforderungen.
Zuletzt geändert von Borchardt am 30.11.2010, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Eckhard Borchardt
Versicherungsmakler
Tel. (040) 527 93 32
Borchardt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Borchardt » 30.11.2010, 15:32

Checkliste der Stiftung Warentest, Allianz-Versicherung Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Eckhard Borchardt
Versicherungsmakler
Tel. (040) 527 93 32
Borchardt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 30.12.2010, 15:08

hm.... also zuallererst muß ich mal feststellen:
unser Versicherungsmakler Borchardt hat hier eine Super-Werbung hingelegt.
Nur habe ich den Eindruck Sunny Herz wurde hier nicht geholfen mit diesen vielen Aussagen,
eher nur verwirrt.

@ Sunny Herz - bevor ich eine Antwort geben kann, müsste ich noch den Beruf Ihres Ehemannes wissen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten einer Absicherung wie z.B. eine Berufs-, oder Dienstunfähigkeitsabsicherung.
Bei verschiedenen Berufen empfiehlt sich evt. sogar eine Existenzschutzversicherung.

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Norbert
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Berufsunfähigkeit für meinen Mann bei der ALLIANZ?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum