Berufsunfähigkeit in welchem Beruf?

« Bald Volljährig wie versichern BU/Unfallv.    •    Ärger mit laufendem BU Vertrag (Vergleich im Gespräch) »

Berufsunfähigkeit in welchem Beruf?

Beitragvon Ramirez » 01.09.2011, 15:26

Hi liebe Forenmitglieder,

mir wurde von meinem Versicherungsdealer eine Berufsunfähigkeitsversicherung empfohlen und ich konnte seinen Argumenten auch folgen, aber mein Problem ist, ich arbeite schon seit langem nicht mehr in dem Beruf, den ich einmal erlernt habe, sondern bin als Seiteneinsteiger in einem ganz anderen Zweig tätig. Insofern weiß ich gar nicht, ob es in dem Job, in dem ich jetzt arbeite, überhaupt so etwas, wie eine Berufsunfähigkeit gibt, schließlich ist es ja nicht mein erlernter Beruf. Wenn ich aber meine jetzige Tätigkeit nicht mehr ausüben kann aus gesundheitlichen Gründen, denn sie ist körperlich ziemlich anstrengend, dann würde sich doch eine Versicherung bestimmt auf meinen erlernten, kaufmännischen Beruf beziehen und sich darauf berufen, dass ich den noch ausüben könnte. Lohnt sich denn dann für mich überhaupt der Abschluss einer Berufsunfähigkeitsversicherung?

Besten Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon MaennieD » 02.09.2011, 09:09

Hi Ramirez,

bei der Berufsunfähigkeitsversicherung ist es egal, welchen Beruf du einmal erlernt hast. Dort gibt es keinerlei Verweise auf andere Berufe, auch nicht auf einen einmal erlernten Beruf, den man schon seit langem nicht mehr ausübt. Sobald du in deinem aktuell ausgeübten Beruf berufsunfähig wirst, zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung die vereinbarte Rente. Berufsunfähig ist dabei ein Begriff, den man nicht allzu wörtlich nehmen kann, denn auch wenn es sich für dich nicht um einen Beruf handelt, den du da ausübst, weil du ihn nicht erlernt hast, betrachtet die Versicherung deine Tätigkeit sehr wohl als solchen. Du kannst also getrost die Versicherung abschließen, wenn du die Befürchtung hast, diese Tätigkeit aus gesundheitlichen Gründen irgendwann einmal nicht mehr ausüben zu können.

Gruß

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon VMD Bochum » 04.09.2011, 19:00

Wie Meannie schon sagte.

Die BU Absicherung gilt immer für den jetzigen ausgeübten Beruf, unabhängig der Ausbildung.

VORSICHT !!! Beim Beamten z.B. wird die Dienstunfähigkeits Klausel benötigt. Da Du deinen Job hier nicht erläutert hast, dies nur am Rander erwähnt ;)
VMD Bochum
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon falko » 07.09.2011, 08:18

Hallo,

der Normalfall ist, dass man für eine Berufsunfähigkeit in dem vor Abschluss der BUV ausgeübten Beruf versichert wird.
Für Berufswechsel gibt es spezielle Links sind nur für registrierte User sichtbar.. Diese variieren zwar je nach Versicherer und Vertrag, aber man kann normalerweise davon ausgehen, dass die Versicherung vor allem dann hellhörig wird, wenn man in einen Beruf mit höherer Risikostufe wechselt. Dann können mitunter höhere Beiträge fällig werden.
Der Wechsel von einem körperlich anstrengenden in einen kaufmännischen Job fällt natürlich normalerweise nicht in diese Kategorie. Man kann aber natürlich vorab schon mit einem Berater abklären, welche Versicherer zu bevorzugen sind, wenn ein Berufswechsel im Bereich des Möglichen liegt. Bei guten Versicherern kann die BUV dann in aller Regel nahtlos weitergeführt werden.
falko
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Berufsunfähigkeit in welchem Beruf?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum