Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähig? Was ist was?

« Sportler Berufsunfähigkiet    •    Versicherungsvergleich Berufsunfähigkeit »

Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähig? Was ist was?

Beitragvon studentus » 07.08.2010, 05:15

Hallo und Guten Morgen.
Ich möchte ja nun wirklich gut abgesichert sein und stehe daher auch vor der Entscheidung ob und wenn ja wie ich mich gegen die Situation absichern kann, in der ich nicht mehr Arbeitsfähig bin (ich meine nicht die Rentenzeit). Nun habe ich ja mehrfach schon gehört, dass es eine Berufsunfähigkeitsversicherung gibt, aber auch eine Erwerbsunfähigkeitsversicherung.
Was genau ist denn da eigentlich der Unterschied oder unterscheiden die sich nur im Preis?
Gruß und Danke
Studentus
studentus
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon UweHeidi » 07.08.2010, 05:40

Guten Morgen Studentus
Der Unterschied ist eigentlich schon im Namen der jeweiligen Versicherungen zu sehen. Bei der Berufsunfähigkeit handelt es sich um eine Absicherung gegen die Unfähigkeit den Beruf auszuüben und bei der Erwerbsunfähigkeit handelt es sich um eine Absicherung, wenn Sie nicht mehr Erwerbsfähig sind. Mit Beruf ist der derzeit, bzw, der in der Versicherungspolice angegeben Beruf gemeint, der aufgrund von Krankheit nicht ganz oder vorübergehend nicht mehr ausgeübt werden kann. Bei der Erwerbsunfähigkeit handelt es ich darum überhaupt und auch auf Dauer gesehen nicht mehr in der Lage zu sein irgendeine Erwerbstätigkeit auszuüben.
Gruß UweHeidi
UweHeidi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon isegrim » 07.08.2010, 06:05

Hallo.
Noch zu erwähnen ist, dass bei einer BUV die monatlichen Zahlungen die in der Police vereinbart wurden auch nur für eine begrenzte Zeit, meist zwischen 6 und 12 Monaten, gezahlt werden. Bei einer EUV wird dann meist Lebenslang ein gewisser Betrag gezahlt.
Gruß Isegrim
isegrim
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 07.08.2010, 17:54

isegrim hat geschrieben:Hallo.
Noch zu erwähnen ist, dass bei einer BUV die monatlichen Zahlungen die in der Police vereinbart wurden auch nur für eine begrenzte Zeit, meist zwischen 6 und 12 Monaten, gezahlt werden. Bei einer EUV wird dann meist Lebenslang ein gewisser Betrag gezahlt.
Gruß Isegrim

Falsch,
gezahlt wird solange bis die versicherte person stirbt oder solange bis berufsunfähigkeit nicht mehr besteht aber maximal solange wie es im vertrag vereinbart wurde.
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Berufsunfähigkeit oder Erwerbsunfähig? Was ist was?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum