Berufsunfähigkeitsversicherung - monatl. Rente

« Berufsunfähigkeit bei der Hannoversche Leben???    •    Unterschied zwischen BU und EUV – und was ist besser? »

Berufsunfähigkeitsversicherung - monatl. Rente

Beitragvon Ralfer » 06.04.2011, 10:15

Hallo,

im Gespräch mit einem Arbeitskollegen habe ich mich letztens über die Berufsunfähigkeitsversicherung unterhalten. Er berichtete mir von seiner und ich musste ehrlich zugeben, dass mich das noch nicht interessiert hat. Bei der Suche im Internet bin ich dann auf einen Onlineversicherungsvergleich gestoßen und ich komme schon am ersten Punkt, den Ausfüllen muss nicht weiter: Dort steht, ich soll die monatliche Rente angeben. Kann ich mir die einfach ausdenken oder muss die sich an irgendwelchen Werten orientieren?

Ralf
Ralfer
Unterversichert ;-)

Beitragvon Hannes » 06.04.2011, 14:47

Na Du bist gut...

was willst Du denn bei einem Online-Vergleich wenn Du noch nicht einmal weißt wie hoch Du die Rente wählen willst.
Und dies ist noch nicht einmal das wichtigste. Es kommt auf die Versicherungsbedingungen darauf an.
Ich nenne hier einmal ein paar Stichworte: Abstrakte Verweisung, Bu-Rente ab dem 1. Tag, auch bei Pflegestufe 1,
Änderung bei Berufswechsel, Erhöhungsmöglichkeiten ohne erneute Gesundheitsprüfung, Laufzeit, usw usw.

Nach dem mir Dein Beruf nicht bekannt ist, kann ich hier auch keine Empfehlung aussprechen!

Kannst mir Deinen Beruf auch per PN zukommen lassen.

Gruß Hannes
Hannes
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon sporty » 08.04.2011, 15:04

Vor allem solltest du dich im Vorfeld einmal richtig informieren, bevor du deine Daten irgendwo eingibst. Ich schlage dir vor mal hier zu gucken Links sind nur für registrierte User sichtbar.. Hier findest du erstens wichtige Infos und kannst, wenn sie dich überzeugen mit einem Versicherumgsmakler auseinandersetzen.
Achten solltest du vor allem darauf, dass die Höhe der monatlichen Raten abhängig von deinem Alter, deinem Gesundheitszustand und deinem Beruf sind. Deine spätere monatliche Rente, die du im Ernstfall denn bekommst, wird nach den vertraglichen Begebenheiten und deinem jetzigen Einkommen bestimmt.
Erster Tipp jedoch..informier dich genauer im Internet, denn bist du auf das Gespräch mit einem Versicherer vorbereitet und keiner kann dich mehr übers Ohr hauen :wink: :!:
sporty
Unterversichert ;-)

Beitragvon Borchardt » 17.04.2011, 14:38

Eine pauschale Aussage zur richtigen Höhe der BU-Rente kann nicht getroffen werden. "Irgendeine" BU-Rente sollte es aber dann auch nicht sein.

Der Zweck einer BU-Versicherung ist, Sie finanziell abzusichern für den Fall, dass Ihr Einkommen aus Ihrer Tätigkeit wegen einer Berufsunfähigkeit wegfällt. Die Höhe der BU-Rente sollte also so vereinbart sein, dass Sie im BU-Fall Ihren Lebensstandard aufrechterhalten können und alle laufenden Kosten gedeckt sind. Zu bedenken ist, dass Beiträge zur privaten Krankenversicherung und ggf. zur Altersvorsorge zu zahlen sind. Zu berücksichtigen sind auch laufende Einnahmen (etwa aus vermietetem Eigentum). Die Höhe der BU-Rente ist daher individuell zu bestimmen. Die Ermittlung der Rentenhöhe gehört zu den Beratungsinhalten einer BU-Beratung.
Eckhard Borchardt
Versicherungsmakler
Tel. (040) 527 93 32
Internet: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
E-Mail: Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Borchardt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Fuzzi » 25.04.2011, 22:30

Borchardt hat geschrieben:Eine pauschale Aussage zur richtigen Höhe der BU-Rente kann nicht getroffen werden. "Irgendeine" BU-Rente sollte es aber dann auch nicht sein.

Der Zweck einer BU-Versicherung ist, Sie finanziell abzusichern für den Fall, dass Ihr Einkommen aus Ihrer Tätigkeit wegen einer Berufsunfähigkeit wegfällt. Die Höhe der BU-Rente sollte also so vereinbart sein, dass Sie im BU-Fall Ihren Lebensstandard aufrechterhalten können und alle laufenden Kosten gedeckt sind. Zu bedenken ist, dass Beiträge zur privaten Krankenversicherung und ggf. zur Altersvorsorge zu zahlen sind. Zu berücksichtigen sind auch laufende Einnahmen (etwa aus vermietetem Eigentum). Die Höhe der BU-Rente ist daher individuell zu bestimmen. Die Ermittlung der Rentenhöhe gehört zu den Beratungsinhalten einer BU-Beratung.

Na so was. Ein Hellseher oder woher weist Du das der gute hier in der PKV versichert ist.
Fuzzi
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Berufsunfähigkeitsversicherung - monatl. Rente, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum