Berufsunfähigkeitsversicherung schon für Kinder?

« Unterschied zwischen BU und EUV – und was ist besser?    •    Rürrup mit eingebauter BU »

Berufsunfähigkeitsversicherung schon für Kinder?

Beitragvon Kallemann » 12.05.2011, 21:35

Hallo,

mir wurde neulich mal von jemandem erzählt, dass man eine Berufsunfähigkeitsversicherung schon für Kinder abschließen könnte. Als Beruf würde dann tatsächlich Schüler angegeben. Meine Frage nach dem Sinn einer Berufsunfähigkeitsversicherung für Kinder wurde damit beantwortet, dass die Versicherung in jungem Alter besonders preisgünstig ist und sich dieser Vorteil bis zur Berufstätigkeit fortsetzen würde, da der Beitrag wohl dauerhaft auch vom Einstiegsalter in die Versicherung abhängig sein soll. Irgendwie kommt mir das aber doch spanisch vor. Kann es tatsächlich sein, dass meine Kinder ihr Leben lang niedrigere Beiträge in der Berufsunfähigkeitsversicherung haben, wenn ich sie schon jetzt mit 11 und 14 Jahren versichere?

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 21.06.2011, 22:01

Hallo Kallemann,

stimmt schon, der Preis einer Vorsorgeversicherung hängt stark vom Einstiegsalter ab. Je jünger man eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließt, umso billiger ist sie, weil man davon ausgeht, dass man längere Zeit einzahlt, bevor der Versicherungsfall - wenn überhaupt - eintritt. Tatsächlich kann es auch sinnvoll sein, für Schulkinder schon eine BU-Versicherung abzuschließen, denn auch Kinder können durch Unfälle oder plötzliche Erkrankungen am Schulbesuch gehindert sein. Aus der BU-Rente ließe sich in einem solchen Fall z. B. ein Privatlehrer finanzieren. Natürlich sind das die typischen Versicherungen, die eigentlich niemand brauchen möchte. Aber wer schließt schon Risikoversicherungen ab, weil er sie einmal brauchen möchte? Von daher, wenn man es sich leisten kann, sollte man durchaus sein Kind schon versichern.

BG

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 23.06.2011, 09:27

Hallo,

für Kinder kann man eine Schulunfähigkeitsversicherung abschließen,
aber keine Berufsunfähigkeitsversicherung.

Bei Eintritt in den Beruf wird dieser Vertrag meist in eine BU-Versicherung umgewandelt.

Schüler = keine Berufsbezeichnung!

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon ludwig » 14.07.2011, 13:06

Hallo,

vollkommen richtig was Phantom sagt. Eine BU für ein Kind ist völliger Quatsch. Ich zitiere: "Menschen, die auf ihre Arbeitskraft angewiesen sind über keinerlei andere Einkünfte verfügen, sollten eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen. Neben Angestellten betrifft der Ausfall der eigenen Fähigkeiten besondere Personengruppen." (Quelle: Links sind nur für registrierte User sichtbar.) Das sind Studenten, Beamte und Selbstständige. Bei Kindern kann noch gar kein Beruf angegeben werden, der zu versichern wäre.

Gruß ludwig
ludwig
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Berufsunfähigkeitsversicherung schon für Kinder?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum

• Tags
  • berufsunfähigkeitsversicherung für kinder,