Besonderheit einer fondsgebundenen Lebensversicherung

« Reduzierung der Versicherungssumme    •    ideal lebensversicherung »

Besonderheit einer fondsgebundenen Lebensversicherung

Beitragvon Päule » 07.08.2011, 13:24

Moin,

bei der Überlegung, vielleicht als Altersvorsorge eine Kapitallebensversicherung abzuschließen, stieß ich auf verschiedene Angebote, die ich so recht nicht verstanden habe. Vielleicht könnt ihr mir hier im Forum das erklären? Was ist z. B. der Unterschied zwischen einer einfachen Kapitallebensversicherung und einer fondsgebundenen Lebensversicherung? Und wie verhält es sich genau mit der Überschussbeteiligung? Wenn einem ein Versicherungsmitarbeiter ein Angebot unterbreitet, dann denthält es zunächst einmal einen höheren Auszahlbetrag wegen der Gewinnüberschüsse. Wird einem der Vertrag dann vorgelegt, dann steht darin natürlich nur die vereinbarte Versicherungssumme, die ja wirklich viel niedriger ist, als der zuvor genannte Auszahlungsbetrag. Niemand möchte aber für die Gewinnüberschüsse garantieren, weil ja auch keiner weiß, wie sich die Gewinne über eine lange Zeitspanne entwickeln. Ist das nicht auch ein bisschen wie ein Lotteriespiel?

Gruß

Päule
Päule
Moderat Versichert ;-)

Versicherungsforum Anmeldung

Re: Besonderheit einer fondsgebundenen Lebensversicherung

Beitragvon swing kid » 11.08.2011, 14:48

Was ist z. B. der Unterschied zwischen einer einfachen Kapitallebensversicherung und einer fondsgebundenen Lebensversicherung?

Wie faul kann man denn eigentlich sein? Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Ist das nicht auch ein bisschen wie ein Lotteriespiel?

Sie haben es erfasst.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon MaennieD » 12.08.2011, 16:12

Hm, schon seltsam, dass hier im Forum Leute einfach als faul bezeichnet werden, vielleicht sind manche ja auch nur ein bisschen hilflos?

Also Päule, die fondsgebundene Lebensversicherung ist eigentlich die ganz normale Kapitallebensversicherung. Der Wertzuwachs richtet sich nach der Anlage in Fonds oder nach der Entwicklung gewisser Fonds, an denen sich der Versicherer orientiert. Deshalb ist sie fondsgebunden. Die Versicherer legen ja einen Teil des Geldes an. Da gibt es dann verschiedene Möglichkeiten, teilweise hat man als Versicherungsnehmer sogar die Möglichkeit, auszuwählen, wie risikofreudig die Fonds sein sollen. Lebensversicherungen dürfen in Deutschland jedoch nur zu einem gewissen Anteil in Fonds angelegt werden, um die Sicherheit der eingezahlten Beiträge zu gewährleisten.

Tschüs

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 13.08.2011, 07:31

schon seltsam, dass hier im Forum Leute einfach als faul bezeichnet werden, vielleicht sind manche ja auch nur ein bisschen hilflos?

Wie wollen Sie es denn ernsthaft anders bezeichnen, wenn Sich jemand nicht einmal die Mühe macht, sich ein paar Stunden mit Seiner eigenen Geldanlage zu beschäftigen? Hier geht es schliesslich um eine langfristige Investition, die Mühe darf man sich da schon mal machen.. Im WWW gibt es Unmengen an Informationsmaterial zu diesem und ähnlichen Themen. Und wenn man es dann nicht verstanden hat, hilft einem auch ein Forum kaum weiter. Ich denke, dieses Forum sollte dazu da sein, komplexere Fragestellungen zu beantworten, wie bspw. unverständliche Vertragsdetail oder komplizierte Leistungsfälle oder Bedingungswerke oder...
Lebensversicherungen dürfen in Deutschland jedoch nur zu einem gewissen Anteil in Fonds angelegt werden, um die Sicherheit der eingezahlten Beiträge zu gewährleisten.

Das gilt nur für Klassische LV,s die den Höchstrechnungszins garantieren müssen. Fondsgebunden bekommen Sie auch ohne Garantie, dafür aber meistens mit hohen Kosten :wink:
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 11:41

Hallo Maennie,

ich gebe Dir völlig recht. Solche Frechheiten sollte man in einem Forum nicht schreiben.

Aber Swing Kid ist ja nur hier um dieses Forum aufzumischen. Ist halt sein Stil. Was soll man da sonst machen.

Gruß
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 12:00

Na endlich wieder ein wieder einmal sinnentleerter Beitrag unseres AXA-Schergen. Genau, ich "mische" dieses Forum auf, und danach übernehme ich die Weltherrschaft.
Warum ich dieses Verhalten des TO als faul bezeichne, habe ich begründet. Wenn man sich ein bisschen mit dem Thema beschäftigt, geht man halt nicht so schnell den Drückerkolonnen der Ausschliesslichkeit auf den Leim. Nicht mehr, nicht weniger.
Haben Sie zur Abwechslung auch mal etwas interessantes beizutragen?
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 12:49

wie Sie auf einen AXA-Schergen kommen ist mir unverständlich - leider total gefehlt.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 13:50

Kleiner Tip am rande: Beschäftigen Sie sich zur Abwechslung mal nicht mit der Forentrollerei, sondern mit MAC-Adressen :lol:
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 15:22

ich frage mich, ist swing kid schon aus den Kinderschuhen rausgewachsen ?

Scheinbar nicht - weiteren Kommentar spare ich mir.
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 16:02

Die übliche Uxxxg-Art- wenn man mit Argumenten nicht mehr weiterkommt, wird dem Anderen jegliche Sachkenntnis abgesprochen. Kurzer, die Art zieht bei mir nicht, ich kneife nicht vor Ihnen und Ihren psychisch bedingten Verbalinjurien. Fachlich haben Sie rein gar nichts auf der Pfanne, und für eine Diskussion mit einem kranken Geist wie Ihnen habe ich einen gaanz langen Atem, Versprochen.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Besonderheit einer fondsgebundenen Lebensversicherung, Kapitallebensversicherung Forum