Betriebliche Altersvorsorge auch für Hinterbliebene?

« wie funktioniert betriebliche Altersvorsorge?    •    Die große Lüge: Vermögensaufbau mit Lebensversicherungen!!! »

Betriebliche Altersvorsorge auch für Hinterbliebene?

Beitragvon MaennieD » 10.10.2011, 23:24

Moin zusammen,

wie funktioniert eigentlich die betriebliche Altersvorsorge? Wird sie nach denselben Regeln bezahlt, wie die gesetzliche Rente, also die Hauptrente? Mir geht es darum, ob auch meine Hinterbliebenen, also meine Frau, falls ich vor ihr sterbe, noch durch meine betriebliche Altersvorsorge abgesichert ist. Eigentlich ist die Betriebsrente ja mit der Hauptrente vergleichbar, so dass auch davon ein Teil an meine Hinterbliebenen gezahlt werden müsste. Aber kennt sich jemand im Forum damit richtig aus? Für mich ist das doch ein sehr kompliziertes Gebiet.

MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ramirez » 11.10.2011, 18:40

Hi Maennie,

es ist nicht automatisch so, dass eine betriebliche Altersvorsorge genauso, wie die gesetzliche Rente, nach deinem Tod auf deine Hinterbliebenen übergeht, oder zu einem gewissen Teil an sie gezahlt wird. Aber man kann es vertraglich entsprechend vereinbaren. Du oder dein Arbeitgeber, ihr müsstet also beim Abschluss darauf achten, dass die Verträge entsprechend so gestaltet sind, dass die Versicherung mit deinem Tod nicht endet, sondern tatsächlich noch weitere Zahlungen an deine Hinterbliebenen erfolgen. Allerdings kannst du mal davon ausgehen, dass dadurch die Altersversorgung entweder teurer wird oder insgesamt die Rentenzahlungen niedriger ausfallen.

Gruß

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Betriebliche Altersvorsorge auch für Hinterbliebene?, Betriebliche Altersvorsorge Forum