Betriebliche Altersvorsorge auch in Elternzeit?

« Wie sinnvoll ist die Betriebliche Altersvorsorge?    •    Zahlung an Witwe? »

Betriebliche Altersvorsorge auch in Elternzeit?

Beitragvon Melli » 07.03.2010, 09:14

Hallo zusammen.

ich arbeite bei meinem Arbeitgeber jetzt schon zehn Jahre, Er hat immer die Beiträge zur betrieblichen Altersvorsorge eingezahlt für mich. Jetzt bin ich schwanger und plane ein, dass ich nach der Geburt in Elternzeit gehe und diese auch bis zum dritten Lebensjahr ausnutzen werde. Doch was passiert mit den Zahlungen des Arbeitgebers während der Zeit? Eigentlich bin ich ja immer noch dort angestellt, wird die Zahlung auch weiterhin ausgeführt werden. Und was wäre, wenn ich nach der Zeit nicht wieder zurück gehe? Verfallen dann die Beiträge, die bis dahin entrichtet worden sind?
Danke schon einmal
Melli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Michael » 07.03.2010, 18:41

Hallo,
herzlichen Glückwunsch erst einmal.
Während der Elternzeit braucht der Arbeitgeber keine Zahlungen in deine betriebliche Altersvorsorge leisten. Du kannst dir aber mit Zahlungen in Eigenleistung auch für diese Jahre ein wenig Kapital ansparen. Dem Arbeitgeber steht es allerdings frei, ob er zahlt oder nicht. Und da in heutiger Zeit auch die Arbeitgeber immer wieder Geld einsparen möchten, kann ich mir das nicht vorstellen, dass er freiwillig in die Altersvorsorge einzahlen wird. Frag ihn einfach mal selber danach, er wird dir sicherlich dazu etwas sagen können.
Wenn du nach deiner Elternzeit nicht wieder die gleiche Arbeitsstelle antrittst, dann kann dein neuer Arbeitgeber den Vertrag übernehmen. Solltest du nach der Elternzeit gar nicht mehr in den Beruf zurück kehren, dann werden die Verträge so lange bis du wieder berufstätig bist beitragsfrei gestellt.
Michael
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Betriebliche Altersvorsorge auch in Elternzeit?, Betriebliche Altersvorsorge Forum