Betriebliche Altersvorsorge in Steuererklärung?

« Welche Möglichkeiten der Altersvorsorge bei der deka?    •    Betriebliche Altersvorsorge von der R+V? »

Betriebliche Altersvorsorge in Steuererklärung?

Beitragvon Robin » 16.09.2010, 11:22

Hallo zusammen! Ich mache momentan meine Steuererklärung und habe
bisher alles ausgefüllt bis auf den oben genannten Punkt. Und zwar handelt es sich um eine Direktversicherung (Entgeltumwandlung), für die ich im November und Dezember 2007 eingezahlt habe. Meine Frage: Wo trage ich die Beträge ein (im Mantelbogen unter Sonderausgaben?) und in welchem Umfang? Danke im Voraus!
Robin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jolina » 09.10.2010, 12:10

Hallo, Es führt zu keinem Sonderabzug wenn man eine Direktversicherung mit einer Entgeltumwandlung abgeschlossen hat. Denn dafür muss man ja keine Sozialversicherungsbeiträge abführen. Bei den Sonderausgaben ist also von dir nichts einzutragen. Erst wenn der Zeitpunkt eingetroffen ist, wo man die Auszahlungen erhält müssen die SV- Beiträge begleichen werden. So ist bei mir der heutige Stand der Dinge die dir vielleicht weiter helfen.
Jolina
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon AXA » 10.01.2011, 09:09

Hallo Robin,

bei einer Direktversicherung ist der Arbeitgeber der Versicherungsnehmer und die Zahlungen dafür erfolgen durch Deinen Gehalt. Hier werden schon die steuerlichen Abzüge wie auch die sozialversicherungspflichtigen Abzüge berücksichtigt.

D.h. da Du keine direkten Zahlungen von Deinem Girokonto vornimmst, kannst Du natürlich auch die Beiträge nicht absetzen.
http://www.hausfrauenseite.de/kinder/kasperletheater.html
AXA
Gut Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Betriebliche Altersvorsorge in Steuererklärung?, Betriebliche Altersvorsorge Forum

• Tags
  • betriebliche altersvorsorge entgeltumwandlung steuerlich absetzbar?, bav steuererklaerung, berufliche altersvorsorge steuererklärung, entgeltumwandlung steuererklärung, betriebliche altersvorsorge steuererklärung, steuererklärung 2011 betriebliche altersvorsorge, bav einkommenssteuererklärung, betriebliche altersversorgung steuererklärung , betriebliche altersversorgung steuererklärung 2010, steuererklärung betriebliche rentenversicherung,