Betriebliche Altersvorsorge, welche ist die Beste?

« BAV auf mit 400€-Job möglich?    •    Muss mein Arbeitgeber eine betriebliche Rente akzeptieren? »

Betriebliche Altersvorsorge, welche ist die Beste?

Beitragvon Frank » 04.08.2010, 11:21

Hallo.
Ich würde mich gerne einmal über die verschiedenen Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) erkundigen, da ich gehört habe, dass mein Arbeitgeber eine solche anbietet. Ich kenne mich in diesem Bereich so gar nicht aus und hoffe, dass ich hier eine Antwort finde.
Frank
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 04.08.2010, 21:04

das ist ein ziemlich umfassendes thema.
gute informationen finden sie hier Links sind nur für registrierte User sichtbar.

wenn sie das mal gelesen haben, können sie die frage gerne konkretisieren.:-)

was sie auf jeden fall vor abschluss beachten sollten:
lassen sie sich genau ausrechnen wieviel sie anlegen wollen und was es ihnen bringt.
aktuelles beispiel aus meinem kundenkreis:
arbeitnehmer, 36 jahre alt, verheiratet, keine kinder, steuerklasse 3, bruttoeinkommen 2.800 / monat
er bekommt vom arbeitgeber 27,55 vermögenswirksame leistungen gezahlt und er bezahlt selbst auch noch mal 27,55 von seinem gehalt in die vermögenswirksamen leistungen.
er stellt jetzt die vl in eine bav um, d.h. die 55,10 + steuerersparnisse werden umgewandelt.
der effekt ist, dass er jetzt eine monatliche sparleistung von 111 euro in seine altersvorsorge einzahlt, statt vorher nur 55,10.

lassen sie auch prüfen ob es in ihrer situation sinnvoller ist eine riesterrente abzuschließen.

sie sollten sich also auf jeden fall mit ihrem steuerberater und einem guten versicherungsmakler zusammensetzen damit sie den größtmöglchen vorteil erzielen können.

wenn sie dann die bav abschließen wollen, bestehen sie darauf einen "ungezillmerten tarif " angeboten zu bekommen.