Betriebliche Altersvorsorge, welche ist die Beste?

« BAV auf mit 400€-Job möglich?    •    Muss mein Arbeitgeber eine betriebliche Rente akzeptieren? »

Betriebliche Altersvorsorge, welche ist die Beste?

Beitragvon Frank » 04.08.2010, 11:21

Hallo.
Ich würde mich gerne einmal über die verschiedenen Möglichkeiten der betrieblichen Altersvorsorge (bAV) erkundigen, da ich gehört habe, dass mein Arbeitgeber eine solche anbietet. Ich kenne mich in diesem Bereich so gar nicht aus und hoffe, dass ich hier eine Antwort finde.
Frank
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 04.08.2010, 21:04

das ist ein ziemlich umfassendes thema.
gute informationen finden sie hier Links sind nur für registrierte User sichtbar.

wenn sie das mal gelesen haben, können sie die frage gerne konkretisieren.:-)

was sie auf jeden fall vor abschluss beachten sollten:
lassen sie sich genau ausrechnen wieviel sie anlegen wollen und was es ihnen bringt.
aktuelles beispiel aus meinem kundenkreis:
arbeitnehmer, 36 jahre alt, verheiratet, keine kinder, steuerklasse 3, bruttoeinkommen 2.800 / monat
er bekommt vom arbeitgeber 27,55 vermögenswirksame leistungen gezahlt und er bezahlt selbst auch noch mal 27,55 von seinem gehalt in die vermögenswirksamen leistungen.
er stellt jetzt die vl in eine bav um, d.h. die 55,10 + steuerersparnisse werden umgewandelt.
der effekt ist, dass er jetzt eine monatliche sparleistung von 111 euro in seine altersvorsorge einzahlt, statt vorher nur 55,10.

lassen sie auch prüfen ob es in ihrer situation sinnvoller ist eine riesterrente abzuschließen.

sie sollten sich also auf jeden fall mit ihrem steuerberater und einem guten versicherungsmakler zusammensetzen damit sie den größtmöglchen vorteil erzielen können.

wenn sie dann die bav abschließen wollen, bestehen sie darauf einen "ungezillmerten tarif " angeboten zu bekommen.
das bedeutet, dass die abschlusskosten (provisionen, etc...) nicht in den ersten 5 jahren von ihrem angesparten geld abgezogen werden, sondern auf die gesamte laufzeit verteilt werden.
das mag für sie erstmal egal sein, weil sie die kosten auf jeden fall tragen müssen, aber wenn sie arbeitslos werden und den vertrag z.b. beitragsfrei stellen fehlt ihnen direkt eine menge geld.
in einem aktuellen fall waren das bei einem kunden 2.600 euro!

so, dass war das gröbste dazu.
wenn sie fragen haben, können sie mich auch gerne per pn anschreiben.

mfg
dirk meier
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Andrea » 06.08.2010, 14:29

Hallo Frank
es gibt verschiedene Formen der Betrieblichen Altersvorsorge. Vom Namen her kenne ich die Pensionskasse oder auch den Pensionsfond, aber auch eine Direktversicherung, die eine Form der Lebensversicherung ist, ist recht üblich.
Fragen Sie doch am Besten mal Ihren Arbeitgeber welche Form im Betrieb die Gängige ist, denn er kann Ihnen das bestimmt am Besten beantworten.
LG Andrea
Andrea
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jessica » 06.08.2010, 14:34

Hallöchen
Also mein Arbeitgeber zahlt monatlich einen Betrag von rund 40 Euro in Vermögenswirksame Leistungen ein, nach 5 Jahren wird diese dann noch mit einer Arbeitnehmersparzulage staatlich gefördert. Ich bin damit sehr zufrieden und die Laufzeit von 7 Jahren ist auch recht überschaubar.
Gruß und einen schönen Nachmittag noch
Jessica
Jessica
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon clubchef » 07.08.2010, 10:05

Jessica hat geschrieben:Hallöchen
Also mein Arbeitgeber zahlt monatlich einen Betrag von rund 40 Euro in Vermögenswirksame Leistungen ein, nach 5 Jahren wird diese dann noch mit einer Arbeitnehmersparzulage staatlich gefördert. Ich bin damit sehr zufrieden und die Laufzeit von 7 Jahren ist auch recht überschaubar.
Jessica

hallo jessica,
haben sie und ihr arbeitgeber mal geprüft, ob es nicht sinnvoller ist statt der vermögenswirksamen leistungen den arbeitgeberzschuss in eine betriebl. altersvorsorge zu stecken?
das hätte den vorteil, dass sie ca. das doppelte für ihre rente zurücklegen und ihr chef spart an sozialabgaben.
mit freundlichem Gruß

Dirk Meier
Versicherungsfachmann (IHK)
clubchef
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sivas » 09.08.2010, 09:43

Jessica hat geschrieben:Hallöchen
Jessica

Dein Arbeitgeber zahlt dir 40€ VL diese sind aber Brutto von deinem Gehalt gehen aber 40 €VL Netto ab.
Das heißt, dass du mehr als 40€ aufbringst achte mal drauf, dein Gehalt muss sich um ca. 55€ verringert haben!!!!
Sivas
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Betriebliche Altersvorsorge, welche ist die Beste?, Betriebliche Altersvorsorge Forum