Betriebshaftpflicht für eine Tagesmutter pflicht?

« Gilt Betriebshaftpflicht auch für Mitarbeiter?    •    Spiegel zu bruch gegangen!!! »

Betriebshaftpflicht für eine Tagesmutter pflicht?

Beitragvon Rosa » 29.06.2010, 15:33

Hi,
Ich habe vor mich im Sommer zur vom Jugendamt anerkannten Tagesmutter ausbilden zu lassen, damit ich ganz offiziell als Tagesmutter arbeiten kann. Ich habe selbstverständlich eine private Haftpflichtversicherung die für Schäden aufkommt. Jedoch bin ich mir im Moment nicht sicher, ob das ausreichend ist. Wenn ich als Tagesmutter tätig sein werde, denke ich muss ich mir auch einen Gewerbeschein zulegen. Wäre dann der Abschluss einer Betreibshaftpflicht auch eine gute Lösung um wirklich sämtliche Versicherungslücken zu schließen?
Ich hoffe sehr, dass mir jemand hier eine Antwort geben kann.
Rosa
Rosa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Carlo » 29.06.2010, 17:35

Hallo Rosa,
eine Betriebshaftpflichtversicherung ist nicht notwendig, denn Sie führen ja keinen Betrieb. Jedoch ist eine Absicherung durch eine Versicherung zwingend notwendig, denn Sie haften nicht nur für die Schäden, die durch Ihre Pflegekinder entstehen können, sondern auch für Verletzungen und Schäden an den Kindern. Wenn Ihre derzeitige Haftpflichtversicherung die Tagespflege mit einschließt oder sie diese als zusätzlichen Punkt mit in die Versicherung aufnehmen können erspart das einiges an Arbeit. Sollte dies nicht der Fall sein, dann wäre eine Berufshaftpflichtversicherung der letzte Weg, den neben der HUK, auch die R+V, die Gothaer und auch die Allianz an. Genaue Tarifliche Details erfahren Sie am besten in einem persönlichen Gespräch.
Eine gesonderte Unfallversicherung für die Tageskinder müssen Sie nicht abschließen, denn Sie verfügen über die Zulassung des Jugendamtes und daher sind alle Kinder die Sie betreuen bei der Landesunfallversicherung abgesichert. Dies gilt auch für Kinder die bei einer vom Jugendamt zugelassenen Tagesmutter betreut werden, die aber nicht vom Jugendamt vermittelt wurden. Vielleicht sollten Sie sich auch einmal beraten lassen, zwecks Kranken- und auch Rentenversicherung
Gruß Carlo
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Rosa » 29.06.2010, 18:21

Hallo Carlo,
ich danke Ihnen für die Informationen und auch für den Tipp mit der zusätzlichen Absicherung. Daran habe ich bisher noch gar nicht so zu 100% gedacht.
Einen schönen Abend wünsche ich Ihnen
Rosa
Rosa
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 17.07.2010, 12:17

Die Tätigkeit als Tagesmutter ist in vielen günstigen Privathaftpflichtversicherungen bereits eingeschlossen ( z. B. BBV Haftpflicht-Optimal). Hier sind also keine weiteren Abschlüsse nötig. Jedoch sollte man über Unfallschutz usw. nachdenken, wobei diese Ergänzungen auch ohne weitere Probleme über die bestehende oder zukunftige private Unfallversicherung abgeschlossen werden können.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Böhler_Martin » 17.10.2011, 16:12

Hallo an alle Tagesmütter und -väter,

Hi Jabberwocky, meine Frau macht auch zurzeit die Tätigkeit als Tagesmutter. Bei meiner Gesellschaft ist dies in der Privathaftpflicht miteingeschlossen. Ich zahle für diese nur 91,-EUR im Jahr. Dort ist auch noch viel mehr miteingeschlossen, wie z.B. die Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht oder auch die Gewässerschadenshaftpflicht für Öltank.
Wenn du interesse an einem Angebot hast, kannst mir ja deine Emailadresse mal zukommen lassen, ich gebe diese dann auch gerne an meinen Versicherungsvertrehter weiter.

Liebe Grüße
Martin
Böhler_Martin
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon tullip » 19.10.2011, 18:22

Hallo Rosa,
möglich wäre doch auch, dass sie sich von ihrer aktuellen Versicherung ein Angebot bezüglich einer betrieblichen Haftpflichtversicherung zukommen lassen. Schließlich kann es ja sein, dass sie in absehbarer Zeit einen größeren Kundenstamm akquirieren können. Dann vergleichen sie einfach das Angebot mit ihrem bisherigen Versicherungsschutz und entscheiden anhand ihrer eigenen Kriterien, ganz ohne Verkaufsgespräch.
tullip
Unterversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Betriebshaftpflicht für eine Tagesmutter pflicht?, Betriebshaftpflicht Forum