Betriebshaftpflicht KFZ

« Einmann- Betrieb, Betriebshaftpflicht? Von der Mannheimer?    •    Wann habe ich ein Sonderkündigungsrecht? »

Betriebshaftpflicht KFZ

Beitragvon marco1308 » 12.08.2011, 15:02

Hallo!
Ersmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich heise Marco bin 32 jahre alt und komme aus Bayern.
Seid kurzrm betreibe ich einen KFZ An-Verkauf.
So nun mein Problem:

Habe vor kurzem einen PKW verkauft. ca 4 wochen nach Verkauf meldet sich der Käufer das,das FZ einen Totalschaden auf Grund defekter radbolzen hat Nur das Auto kein Personenschaden oder schaden an dritten. Habe natürlich eine Betriebshaftpflicht aber die wollen den Schaden nicht übernemen.Was nun muss die versicherung den schaden übernehmen,oder was gibt es für möglichkeiten.Vielen dank für eure hilfe
marco1308
Unterversichert ;-)

Beitragvon MaennieD » 12.08.2011, 15:35

Hi Marco,

es ist natürlich eine Frage, wie es zu den defekten Radbolzen kommen konnte. Gerade eine Betriebshaftpflicht leistet natürlich nur dann, wenn es dir nicht auffallen konnte, dass die Radbolzen defekt waren. Kannst du allerdings nachweisen, dass es von dir einfach nur fahrlässig war, diesen Mangel zu übersehen, dann müsste die Versicherung eigentlich zahlen. Aber es gibt auch noch einen möglichen anderen Grund, warum die Versicherung nicht für den Schaden aufkommen möchte. Haftpflichtversicherungen haben auch die Aufgabe, unberechtigte Schadensersatzforderungen abzuwehren. Wenn dein Kunde nicht nachweisen kann, dass du Kenntnis von den defekten Radbolzen haben konntest oder wenn die Möglichkeit besteht, dass der Defekt erst nach dem Verkauf eingetreten ist, dann bist du nicht haftbar und deine Versicherung übernimmt natürlich auch keine Kosten. Welche Begründung führt denn die Versicherung an?

Gruß
MaennieD
MaennieD
Moderat Versichert ;-)