bis wann Schaden selbst bezahlen?

« Rabattretter    •    Schadensabwicklung Auto mt Kredit drauf »

bis wann Schaden selbst bezahlen?

Beitragvon Susi » 20.03.2010, 23:21

hallo,

ich habe da mal eine rein fiktive Frage:
lohnt es sich einen kleinen Schaden an einem anderen Auto selbst zu zahlen, so dass man im folgenden Jahr nicht in eine höhere Schadenfreiheitsklasse eingestuft wird? Kann mir jemand sagen, welche Summe man da erreichen sollte, damit es sich lohnt es der Versicherung zu melden?
Ich offe es kennt da jemand einen guten rechenweg, der bei den meisten Versicherungen so gilt und auch bei den unterschiedlichen verträgen so anwendbar ist.
Susi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Hans » 21.03.2010, 10:23

Hallo Susi,

Leider gibt es da keinen pauschalen Rechenweg, der es erlaubt, dass man es selber errechnen kann. Es ist sehr davon abhängig auf welcher S/F Klasse su gerade fährst, denn die Erhöhungen sind bei den Klassen ja unterschiedlich.
Melden musst du den Schaden der Versicherung sowieso am besten sofort. Sonst kann dein Versicherungsschutz dennoch erlöschen.
Bei den Versicherungen ist es so üblich, dass man auch im nach hinein noch sich dazu entscheiden kann, den Schaden zu zahlen. Die Versicherung schickt dir, dann, wenn der Schaden reguliert ist ein Schreiben indem die Summe der Zahlungen steht. Wenn du meinst du könntest das zahlen, dann kannst du innerhalb eines Monats danach das Geld der Versicherung einzahlen. Diese wird dann den Fall aus ihren Unterlagen als von dir bezahlt kennzeichnen ,so dass der Schaden in deinen Versicherungsunterlagen nicht mehr auftauchen wird. Frage am besten immer die Versicherung mit welchen Beitragserhöhungen du rechnen kannst. Sie werden dir das sicherlich genau ausrechnen können, was du in den folgenden Jahren mehr zahlen müsstest.
Hans
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Stefan » 21.03.2010, 11:23

Ich denke da genau wie Hans. Der Versicherung sollte man den Schaden immer melden und dann kann man ja erst einmal abwarten. Eine Nachfrage bei der Versicherung sollte man immer machen um sich sicher zu sein, welche Folgekosten in den nächsten Jahren entstehen und dann kann man immer noch entscheiden, ob man den Schaden jetzt selber bezahlt, dafür in den nächsten Jahren vergünstigte Versicherungsbeiträge bezahlt, oder ob man die höheren Beiträge in Kauf nimmt, dafür jetzt erst einmal nichts bezahlt.
Die Versicherungen helfen gerne dieses Problem zu lösen.
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für bis wann Schaden selbst bezahlen?, Kfz-Versicherung Forum