Bootsversicherungen nur schwer zu finden

« Elektronikversicherung auch privat sinnvoll?    •    Elektrogeräte-Versicherung sinnvoll? »

Bootsversicherungen nur schwer zu finden

Beitragvon Ramirez » 11.06.2011, 08:26

Hallo,

ich habe ein kleines Motorboot und benötige dafür zumindest eine Haftpflichtversicherung, weil man es ansonsten nicht überall fahren darf. Ich weiß nicht, ob es für Boote auch sowas wie eine Teilkaskoversicherung gibt, aber denke mal, schon. Allerdings ist das Boot nicht mehr ganz neu und ich habe überhaupt keine Ahnung, was Bootsversicherungen so kosten. Wenn man in einem Versicherungsvergleich danach sucht, findet man nichts. Aber es muss ja Versicherer geben, die Boote versichern, sonst könnte die Versicherung ja nicht vorgeschrieben sein. Es wohl schon recht exotisch und deshalb vermute ich mal, dass es da Spezialversicherungen gibt. Selbst beim ADAC habe ich nichts gefunden, außerdem dass man eine braucht :) Kann mir jemand weiter helfen? Ich hätte natürlich gerne ein paar Angebote, um mal zu vergleichen.

BG

Ramirez
Ramirez
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 12.06.2011, 14:20

Hallo Ramirez...

einfach einmal googeln!

www.google.de und dann "motorbootversicherung" eingeben.

Gruß
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 23.06.2011, 14:32

Hallo Ramirez,

es ist schon richtig, dass nicht alle Versicherer die Bootsversicherung anbieten, aber es gibt schon eine Auswahl. Wenn du Phantom's Rat folgst und googlest, wirst du einige finden. Ansonsten kann dir z. B. der ADAC auch weiterhelfen. Dort musst du dein Boot ja auch anmelden, wenn du es nicht nur in Deutschland fahren möchtest. Die kennen sich auch mit Versicherern aus. Bei einem kleinen Motorboot sind die Kosten für die Haftpflicht nicht allzu hoch. Eine Teilkasko für Motorboote kostet allerdings schon einiges, weil eben alles an Motorbooten einiges kostet. Ich kenne das Problem auch :)

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 23.06.2011, 17:21

Hallo Willy,

Willy hat geschrieben:Hallo Ramirez,

es ist schon richtig, dass nicht alle Versicherer die Bootsversicherung anbieten, aber es gibt schon eine Auswahl. Wenn du Phantom's Rat folgst und googlest, wirst du einige finden.

Ansonsten kann dir z. B. der ADAC auch weiterhelfen. Dort musst du dein Boot ja auch anmelden, wenn du es nicht nur in Deutschland fahren möchtest.

Diese Info in Punkto ADAC halte ich jetzt aber für ein Märchen!
Seit wann muss man ein Motorboot beim ADAC anmelden wenn man damit auf ausländischen Seen oder Flüssen fahren will?

Der ADAC ist lediglich ein Automobilclub, hat aber keinen rechtlichen Charakter für andere Staaten!

Die kennen sich auch mit Versicherern aus. Bei einem kleinen Motorboot sind die Kosten für die Haftpflicht nicht allzu hoch. Eine Teilkasko für Motorboote kostet allerdings schon einiges, weil eben alles an Motorbooten einiges kostet. Ich kenne das Problem auch :)

Gruß

Willy
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon evap81 » 26.09.2011, 15:46

Hallo Ramirez!
Falls Du noch eine Versicherung brauchst, dann guck´doch mal auf dieser Seite für
Links sind nur für registrierte User sichtbar.
Mit dem Angebots-Rechner kannst Du ein Bootsversicherungsangebot selber kalkulieren. Du musst aber bestimmte Bedingungen erfüllen, z.B. Serienschiff, österreichische oder deutsche Flagge und Boot nicht älter als 40 Jahre.

Lieben Gruß, eva
evap81
Unterversichert ;-)