Brauche Hilfe und Grundwissen über Kapitale Lebensv.-Europa?

« : Wer kann mir hier etwas über die Kapitallebensversicherung    •    Was ist der Unterschied zwischen einer Kapitall. und Risikol »

Brauche Hilfe und Grundwissen über Kapitale Lebensv.-Europa?

Beitragvon Ulli » 20.02.2011, 19:11

Hier auch abend´, muß mich etwas um meine Zukunft kümmern,habe in der näheren Bekanntschaft gerade ein schlimmes Erlebniss und sehe was eine gute Vorsorge für die Familie bedeutet. Leider kenn ich mich nicht besonders gut aus und hoffe auf eine gute Beratung. Meine Freunde haben eine Kapitale Lebensversicherung von der EUROPA! Kann die jemand befürworten-oder ist dort auch versichert? Bin auch gerne für eine Alternative bereit-habe in dieser Hinsicht noch gar nichts!Bis dann und schon mal danke!
Ulli
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Charlotte » 21.02.2011, 10:33

Guten morgen, dass hört sich ja alles nicht so gut an-da sieht man erst wie schnell so etwas gehen kann.Bei der EUROPA bist Du sehr gut aufgehoben, hier bekommst Du einen umfassenden finanziellen Risiko-Schutz,sowie einen soliden Vermögensaufbau. Der Risiko-Schutz ist sehr wichtig,für Deine Hinterbliebenden-Kinder,Partner. Der Vermögensaufbau ist für Dich sehr wichtig, hier kann man für persönliche Wünsche ansparen. Wichtig für eine Kapitalelebensversicherung ist, dass Du sowohl für Deine Lieben vorsorgen kannst,als auch für Dich/Euch selber. Die momentane Rente beträgt weniger als 67% des letzten Netto-Einkommens-kommen kaum welche mitzurecht!Bei der EUROPA wird Dein Kapital mit 2,25% verzinst.Hier kannst Du auch mit über 40 noch ein kleines vermögen ansparen.Hier ein Tarif-Check für Dich,wenn Du mit 40 Jahren monatlich 100 € bei der EUROPA einzahlst,bekommst Du nach 25 jähriger Laufzeit bis zu 52.158 € ausgezahlt-hört sich doch gut an,oder?!LG und Deinem Freund alles Gute
Charlotte
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Vers.betr.wirt » 27.02.2011, 22:56

Guten Abend Ulli,

einerseits schildern Sie, dass Sie aus eigener Erfahrung die Notwendigkeit einer soliden Vorsorge erkannt haben. Andererseits erwarten Sie, in Ihrer Entscheidung für die o.g. kapitalbildende Lebensversicherung quasi auf Zuruf bestätigt zu werden. So funktioniert das leider nicht.

Zunächst wäre die Frage, ob Sie sich bereits mit den Möglichkeiten der privaten Vorsorge allgemein und detailliert vertraut gemacht haben (z.B. Unterschied zwischen Renten- und kapitalbildender Lebensversicherung) und sich für die zu Ihnen am besten passende Möglichkeit entschieden haben? Ich möchte nur einmal ein paar wenige Beispiele zu diesen Überlegungen nennen:

• Haben Sie bereits alle Möglichkeiten zur Schmälerung Ihrer Steuerlast ausgeschöpft? Dann käme ggf. eine Förder-("Riester-") oder Basis("Rürup"-)Rente für Sie in Frage.
  • Sind Sie Geringverdiener? Auch dann wäre die Wahl einer Förderrente ggf. ratsam.
  • Bietet Ihr Arbeitgeber (wenn vorhanden) eine betriebliche Altersversorgung (bAV) an? Dann käme ggf. eine Direktversicherung in Frage.

Die nächste Frage wäre, ob Sie eine lebenslange Rentenzahlung und/oder aber eine einmalige Kapitalauszahlung wünschen? Wenn Sie diese Überlegungen u.a. berücksichtigt haben, können Sie die angebotenen Versicherungslösungen miteinander vergleichen. Auch hier wiederum gibt es zahlreiche Faktoren zu beachten (Unterschied "Brutto"/"Netto"-Prämie, "garantierte"/"prognostizierte" Leistung etc.).

In Ihrem eigenen Sinne empfehle ich Ihnen die Beratung durch einen (unabhängigen) Spezialisten oder ein intensives Studium der Materie (z.B. im Internet). Ihre Frage "Wie findet ihr es..?" möchte bzw. kann ich daher - in Ihrem Sinne - nicht beantworten.
Herzliche Grüße,
Vers.betr.wirt

!=> Vertragsauszügen liegen die aktuellen Bedingungswerke des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. ( GDV) zu Grunde, mit denen Sie die Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen vergleichen sollten. <=!
Vers.betr.wirt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Zeus » 28.02.2011, 13:42

Hei Köllsche Betriebswirt,

ich dachte immer ein Forum wäre dafür da, dass man hier eine Empfehlung erhalten kann und nicht mit
Wischi Waschi Begriffen abgespeist wird.
Aus Deinem Beitrag kann niemand herausfinden welche Versicherung er nehmen soll. Rück mal die Tarife raus.
Ist die Allianz besser oder etwa die Huk, also welche.

Grüßle
Zeus
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Vers.betr.wirt » 28.02.2011, 18:19

Guten Abend Zeus,

erstens habe ich mit der Kölls'chen Kultur wenig zu tun, da ich erst vor wenigen Jahren hierher gezogen bin.

Zweitens frage ich mich, was Du unter einer kompetenten Empfehlung verstehst, wenn eine Antwort nicht die von mir geäußerten Gedankengänge berücksichtigen soll. Die ganz erheblichen Unterschiede zwischen den Vorsorgemöglichkeiten als "Wischi Waschi" zu bezeichnen, erachte ich als grenzwertig. "Hingehen und 'ne LV schreiben" versteh ich nicht unter einer vernünftigen Beratung.
Herzliche Grüße,
Vers.betr.wirt

!=> Vertragsauszügen liegen die aktuellen Bedingungswerke des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. ( GDV) zu Grunde, mit denen Sie die Ihnen vorliegenden Versicherungsbedingungen vergleichen sollten. <=!
Vers.betr.wirt
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon finanzprof » 01.03.2011, 09:42

Angst ist bekanntlich ein schlechter Ratgeber. Warum willst du dich bei deiner Auswahl auf einen Anbieter festlegen?
Nur weil du den zu kennen glaubst? Selbst wenn deine Bekannten mit "Europa" zufrieden sein sollten (was immer das heisst), wirst du angesichts des aktuellen Marktzinsniveaus und der Streichung der steuerfreien Ablaufleistung seit 2005 bei
Neuabschluss heute sehr viel schlechtere Konditionen erhalten.
Dazu kommt, dass (ausgenommen die Verkäufer hier im Forum) dir jeder Experte (Finanztest, Verbraucherzentralen und echte Finanzprofis) dir von einer Kapitallebensversicherung zum Zwecke eines Vermögensaufbaus abraten werden.
Die Stichworte dazu lauten "Intransparenz", "Unflexibilität" und "Renditeschwäche". Dazu findest du jede Menge sachverständige Meinungen im Netz - Google ist dein Freund!
Was sehr wohl Sinn machen kann, wenn dir die finanzielle Absicherung deiner Famile am Herzen liegt, ist der Abschluss
einer Risikolebensversicherung. Die ist viel billiger, die Leistungen sind besser vergleichbar und sie ist jederzeit kündbar,
solltest du z.B. im Lotto gewinnen oder eine unerwartete Erbschaft antreten 8-)
Die Zeitschrift Finanztest z.B. vergleicht regelmäßig gute RLV-Angebote.

ps: wenn die Geier sich jetzt auf mich stürzen werden - denke daran: ich will dir nichts verkaufen :wink:
finanzprof
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Zeus » 01.03.2011, 13:22

Hallo Finanzprofi,

Dein Beitrag finde ich super, dat kann ich nachvollziehen. Bin auch der Meinung dat eine Lebensversicherung in der heutigen Zeit nicht mehr abgeschlossen werden soll. Allein schon aus steuerlichen Aspekten.

Hallo Kölsche Jeck (Betriebswirt),

da kannst noch was lernen von dem was der Finanzprofi schreibt :lol:
Zeus
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Vers.betr.wirt » 02.03.2011, 11:03

Guten Morgen Zeus,

Ihr Beitrag überrascht mich ein wenig. Bisher hatte ich Sie als aufmerksam, logisch denkend und intelligent eingeschätzt, während nur die Qualität Ihrer Beiträge Sie für jegliche Beschäftigung in der Versicherungsbranche disqualifizierten. Aber nun stelle ich leider fest, dass auch Ihre Aufmerksamkeit beim Lesen der Vorbeiträge abhanden gekommen ist.
Herzliche Grüße,
Vers.betr.wirt

Vers.betr.wirt
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Brauche Hilfe und Grundwissen über Kapitale Lebensv.-Europa?, Kapitallebensversicherung Forum