Brauche ich eine Betriebshaftpflicht Versicherung

« Ware auf Messen – wie sicher ich mich gegen Schäden ab?    •    Absicherung für Betriebsunterbrechung auch für Kleinbetrieb? »

Brauche ich eine Betriebshaftpflicht Versicherung

Beitragvon Marion » 23.02.2010, 12:36

Ich möchte mich Selbständig machen. Brauche ich auch als kleines Unternehmen eine Betriebshaftpflicht Versicherung? Welchen nutzen habe ich daraus, welche Schäden sind abgedeckt? Was kostet so eine Versicherung und welche Anbieter gibt es. Ach ja, ich werde mich ein Buchhaltungsbüro eröffnen und für andere Unternehmen deren Arbeiten rund um die Buchführung und den restlichen Papierkram übernehmen.
Marion
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Frank » 23.02.2010, 13:31

Die Betriebshaftpflicht Versicherung ist für ein Unternehmen das, was für eine Privatperson die Privathaftpflicht ist. Daher sollte eigentlich jedes Unternehmen, egal welcher Größe eine Betriebshaftpflicht haben, um sich so gegen Ansprüche Dritter absichern zu können. Die Private Haftpflicht Versicherung kommt nicht für Schäden auf, die von einem Betrieb anderen zugefügt wurden. Der Betriebsleiter alleine haftet für alle entstehenden Schäden an Dritten Personen oder Gegenständen, auch, wenn einer seiner Mitarbeiter den Schaden verursacht hat. Dieses trifft auf dich sicherlich nicht zu, aber ich rate auf jeden Fall zum Abschluss der Versicherung. Kleine Fehler können immer mal wieder passieren, die, wenn keine Versicherung dieses übernimmt für den Betrieb und damit für dich mit hohen Kosten verbunden sein könnten. Die Höhe der Beiträge bemisst sich immer an der gewünschten Deckungssumme. Gerade bei kleinen Betrieben können bereits günstige Versicherungen abgeschlossen werden, zumal dann, wenn, wie bei dir, keine weiteren Mitarbeiter beschäftigt sind.
Tipps vom Fachmann Euer Frank
Frank
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Mantikore » 20.05.2010, 13:08

Egal wie klein ein Unternehmen ist, eine Betriebshaftpflichtversicherung muss unbedingt abgeschlossen werden. Wenn du oder deine Angestellten einen kleinen Fehler machen, haftet die Betriebshaftpflichtversicherung dafür. Dein Betrieb oder du persönlich haften für Schäden gegenüber Dritten unbegrenzt, deswegen die Betriebshaftpflicht. Zum Beispiel, wenn ein Kunde zu einer Betriebsbesichtigung kommt und sich beim stolpern über die Türschwelle ein Bein bricht oder Eine Blumenvase vom Fensterrand auf ein Auto fällt.

Also auf die Frage welche Schäden abgedeckt sind: Die Betriebshaftpflichtversicherung übernimmt alle Schäden, die über dein Gewerbe an Dritten entstehen bzw. werden ungerechtfertigte Ansprüche vom Haftpflichtversicherer abgewehrt.

Die Höhe des Beitrages errechnet sich aus: Der Art deines Betriebes (z. B. Friseur), die Anzahl deiner Angestellten und ob in den letzten 5 Jahren bereits ein Haftpflichtschaden entstanden ist. Ich empfehle eine Beratung durch einen Versicherungsmakler, wahrscheinlich findest du so direkt was du suchst. Hier der Versicherungsmakler meines Vertrauens:

Links sind nur für registrierte User sichtbar.

LG Manfred
Mantikore
Unterversichert ;-)

Beitragvon SpringBreeze » 09.06.2010, 10:47

Gute Informationen findest du auch auf einschlägigen Webseiten.
Schau zB mal auf versicherungsprodukte24. com, dort findest du alles wichtige zur Betriebshaftpflichtversicherung.
HOffe ich konnte dir etwas helfen.
Gruß, S.
SpringBreeze
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Brauche ich eine Betriebshaftpflicht Versicherung, Betriebshaftpflicht Forum