Brauche ich eine Zusatzversicherung?

« Eine Erwerbsunfähigkeits Versicherung für Kinder?    •    Erwerbsunfähigkeitsversicherung – empfehlungen? »

Brauche ich eine Zusatzversicherung?

Beitragvon Anne » 17.05.2010, 15:02

Hallo in die Runde,

gern würde ich mich bei uns in einem Verein ehrenamtlich für die Arbeit mit Kindern engagieren. Muss ich mich dafür versichern?

Liebe Grüße
Anne
Anne
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Udo » 18.05.2010, 09:54

Hallo Anne,

Zwar sind ehrenamtliche Helfer während ihrer Tätigkeit sowie auf dem Hin- und Rückweg durch die gesetzliche Unfallversicherung geschützt. Doch das reicht oft nicht. Deshalb ist es ratsam, zusätzlich eine Privathaftpflicht- und eine private Berufsunfähigkeitsversicherung abzuschließen, beide sichern existenzbedrohende Risiken ab.

LG Udo
Udo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Madita » 12.07.2010, 09:52

Eine private Haftpflichtversicherung ist auf jeden Fall zu empfehlen. Da gibt es viele günstige Angebote, beispielsweise die der Barmenia. Einfach mal die Angebote miteinander vergleichen, zB auf 321 versicherung. Viel Erfolg.
Madita
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Jabberwocky » 16.07.2010, 23:15

Guten Tag!

Auch bei ehrenamtlichen Tätigkeiten ist ein privater Versicherungsschutz sinnvoll, da der gesetzliche Schutz inzwischen nur noch als Grundversorgung anzusehen ist. Andere Versicherungen als im Privatleben sind hier im Normallfall jedoch nicht nötig. Meist ist das Ehrenamt (wenn ohne hoheitliche Aufgaben z. B. Feuerwehr) auch in der privaten Unfallversicherung, in der privaten Haftpflichtversicherung usw. mit eingeschlossen. Hier fragen Sie am besten direkt bei Ihrem Versicherer an.
Versichern und Vorsorgen sind meine Leidenschaft, deshalb bin ich hier!! Ohne Gewinnerzielungsabsicht. Alle Infos sind privat und unverbindlich - Dennoch freue ich mich auf persönliche Anfragen - Ich helfe gerne!
Jabberwocky
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Brauche ich eine Zusatzversicherung?, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum