Braucht ein Exot ne Gebäudeversicherung

« Enthält die Gebäudeversicherung automatisch auch Glasbruch?    •    Erdrutsch / Erdsenkung »

Beitragvon Topsi » 08.08.2011, 10:33

Hi, ich bin kein Freund von Versicherungen. In den letzten 18 Jahren habe ich für meinen Bau fast 20.000 Euro an Gebäudeversicherung ausgegeben. Wenn ich mir nicht mal ein kleines einfaches Dachfenster - sagen wir mal- genehmigt hätte, dann hätte ich mir die auch sparen können. Ich habe eine Haftpflichtversicherung fürs Auto (steht im Gesetz) und ne (Basis-) Krankenversicherung habe ich auch, der Öltank ist versichert und das war es. Gibt es einen nachvollziehbaren Grund für meine Gebäudeversicherung ? Ich glaub meine Bank interessiert das auch nicht mehr. Habe ich irgendewas nicht bedacht. Bisher habe ich die Verantwortung für mein Leben selbst getragen und nicht verkauft. Bei einer privaten Krankenversicherung heißt sder nachvollziehbare Grund Alter und Altersrückstellung aber beim Gebäude ? Wenn ich das ordentlich pflege und alleine im -flachen- Wald stehe....was soll ich da versichern ??
Topsi
Unterversichert ;-)

Beitragvon Kallemann » 08.08.2011, 17:21

Hi Topsi,

du hast meist keinen Einfluss darauf, wenn dein Haus mal ernsthaft zerstört wird. OK, scheinbar ist dein Haus bezahlt, dann wird dir wohl ein Verlust durch Feuer oder Hochwasser keine Probleme bereit. Ist das Haus halt weg - Pech. Bei mir ist es anders, denn ich muss Monat für Monat viel Geld an die Bank zahlen für mein Haus. Würde es jetzt einem Brand zum Opfer fallen, hätte ich nicht nur kein Haus mehr, sondern wäre auch noch wirtschaftlich ruiniert, denn ich müsste die Abtragung weiter bezahlen und gleichzeitig noch eine Miete. Nein, auf keinen Fall möchte ich auf die Absicherung eines solchen Risikos verzichten. Dasselbe gilt für den Hausrat und für meine private Haftpflichtversicherung. Diese Versicherungen sind für mich unverzichtbar. Wenn ich jemandem durch eine blöde Unachtsamkeit einen hohen Schaden zufüge, dann möchte ich ihn auch begleichen können und mich nicht darauf zurückziehen, dass ich kein Geld habe.

Gruß

Kallemann
Kallemann
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 14.08.2011, 10:00

Hallo Topsi,

ich kann Kallemann da nur zustimmen. Auch wenn du Versicherungen hasst, es gibt Dinge und Situationen, bei denen kann man auf eine Versicherung eigentlich gar nicht verzichten. Ein Wert wie ein Haus lässt sich nicht so leicht ersetzen, wenn er zerstört wird. Die Wahrscheinlichkeit, dass das geschieht ist zwar nicht groß, aber sie ist auch nicht auszuschließen. Alleine ein Leitungswasserschaden durch einen Rohrbruch kann dich locker eine fünfstellige Summe kosten. Aber was ist mit Brand und Blitzschlag? Vor einem Brand ist man leider nicht sicher. Er kann das ganze Haus so zerstören, dass du es abreißen lassen musst. Allein die Abrisskosten überfordern die Budgets der meisten Hauseigentümer. An Neubau ist dann gar nicht mehr zu denken. Auch wenn dein Haus bezahlt ist, hast du danach keins mehr :) Deshalb würde ich dir drigend zum Abschluss der Gebäudeversicherung raten.

Gruß
Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 11:36

Hallo Topsi,

willst du hier die Experten hops nehmen ?

Wenn man in 18 Jahren fast 20.000 € für eine Wohngebäudeversicherung zahlt ist das pro Jahr 1.111 €.
Vergleichbar wäre dies ein Einfamilienhaus mit einer Wohnfläche von 400 qm incl. Elementarschadenversicherung, Leitungswasser, Sturm, Hagel, Frost und Feuer in einer Stadt wie z.B. Mainz.

Den Begriff Basis-Krankenversicherung gibt es nur bei der PKV und bedeutet dass der mtl. Beitrag bei ca. 550 € liegt.

Phantom
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 12:03

willst du hier die Experten hops nehmen ?

Dann brauchen Sie sich doch nicht angesprochen zu fühlen.
Wenn man in 18 Jahren fast 20.000 € für eine Wohngebäudeversicherung zahlt ist das pro Jahr 1.111 €.

Ja. Und? Wissen wir, wo das steht, wie alt es ist, wie gross es ist, welche RZ evtl. fällig werden?
Den Begriff Basis-Krankenversicherung gibt es nur bei der PKV und bedeutet dass der mtl. Beitrag bei ca. 550 € liegt.

Danke für die Info. Und was hat das mit dem Ursprungsbeitrag zu tun?
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 12:47

Danke für die Info. Und was hat das mit dem Ursprungsbeitrag zu tun?[/quote]

Wer lesen kann ist immer im Vorteil - bitte den Ursprungsbeitrag noch eimal lesen!
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 13:53

Ich habe eine Haftpflichtversicherung fürs Auto (steht im Gesetz) und ne (Basis-) Krankenversicherung habe ich auch, der Öltank ist versichert und das war es.

Das ist der Ursprungstext.
Und das
die Fragestellung. Das eine hat mit dem anderen herzlich wenig zu tun, ich dachte, Sie könnzen zumindest Kranken- und Gebäudeversicherung auseinanderhalten. Nun, da habe ich mich wohl getäuscht.
Da sich der Fußgänger nicht entscheiden konnte, nach welcher Seite er rennen sollte, fuhr ich obendrüber.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 15.08.2011, 15:24

wow lesen kann er ja. er hat die Stelle gefunden.

Nur hat er vergessen etwas nachzudenken, was dieser Text besagt.

Aber eins muss ich Swing Kid eingestehen - er ist lernfähig.
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 15.08.2011, 16:00

Sind Sie in Ihrem Aktiven Drückerleben auch so inkompetent, wie Sie sich hier darstellen. Mein Beileid für Ihre armen, unwissenden Kunden. Und können Sie uns auch einmal erklären, warum es Ihnen unter Strafandrohung verboten ist, in einem anderen Forum weiterhin Ihre geistigen Ergüsse zu verbreiten?
Ja, ich bin lernfähig. Nur von Ihnen konnte und werde ich wohl nichts mehr lernen. Ziehen Sie ruhig weiter von Haustür zu Haustür und verbimmeln Ihren AXA-Schrott an die bemitleidenswerte Bevölkerung.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon swing kid » 16.08.2011, 13:10

Der TO hat mit keiner Silbe erwähnt, dass er NICHT im Basistarif der PKV versichert ist. Drollig, wie Sie Zitate aus dem Kontext reissen und sinnentfremden, um Ihre unzureichenden Antworten in einem anderen Licht erscheinen zu lassen. Nur macht das Ihre unzureichende Fachkenntnis auch nicht wett, wie Sie ja heute wieder eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben.
Die Erklärung, warum man Sie aus einem anderen Forum unter Strafandrohung verbannt hat, sind Sie uns leider immer noch schuldig. Der geneigte Leser möge daraus seine Schlüsse ziehen.
swing kid
Überversichert ;-)

Beitragvon Phantom » 17.08.2011, 16:10

kleiner könntest Du auch einmal Fachwissen unter Beweis stellen und Beleidigungen einstellen ?
Phantom
Gut Versichert ;-)

Beitragvon swing kid » 17.08.2011, 16:52

Hallo Blassnase,
im Gegensatz zu Dir tue ich das. Deine nachweislich falschen Aussagen hast Du bis jetzt nicht widerlegt. Bleibt: Eine bemitleidenswerte aus Unwissen und Arroganz. Du langweilst mich.
swing kid
Überversichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Braucht ein Exot ne Gebäudeversicherung, Gebäudeversicherung Forum