Braucht man als Kurieruntern. eine Warentransportver.,HDI?

« Unfall beim Sport/Fußball    •    X fährt mit dem Wagen des Bekannter B vor Einkaufswagen »

Braucht man als Kurieruntern. eine Warentransportver.,HDI?

Beitragvon Carlo » 18.02.2011, 19:59

Hey, wollte mich mal erkundigen, ob man wenn man selbständiger Kurierunternehmer ist-ob man auch eine Warentransportversicherung benötigt? Frage weil ich überlege mich mit meinem Bruder selbständig zu machen. Wir dachten an ein kleines Kurierunternehmen. Haben uns auch schon mal umgehört, viele Kleinunternehmer haben diese Versicherung nicht. Kennt sich da jemand aus-oder hat vielleicht eine Warentransportversicherung von der HDI?
Carlo
Gut Versichert ;-)

Beitragvon Sunny » 19.02.2011, 09:02

Guten morgen auch,schreckliche Nacht und suche etwas Ablenkung,mit zwei Tassen Kaffee bekomme ich mein Hirn gerade etwas auf Trapp :wink: !Also folgendes,wenn Du Dich als Kleinkurierunternehmer auf die Straßen begibst, ohne Anschluß an ein Kuriervermittlungsunternehmen-die haben sonst eine Warentransportversicherung,in der Du automatisch mit drinne bist-solltest Du Dir das sehr gut überlegen. Bei der HDI-Gerling zum Beispiel hast Du den Komplett-Warentransportversicherungs-Tarif. Hier ist die Ladung von der Minute an Versichert, in der Du sie in die Hände bekommt-bis hin zur Abladestelle. In dem Tarif sind alle Güter versichert,z.B. Roh-,Hilfs-,Betriebstoffe uvm.-nur Gefahrenstoffe mußt Du extra versichern-ist aber üblich. Du bist bei dem HDI Warentransportversicherungs-Tarif auch gegen Diebstahl(könnte wichtig sein wenn Ihr Angestellte habt-habe schon dolle Sachen erlebt),Beschädigung durch Nässe und Feuer, höhere Gewahlten-Wettereinflüsse,ist heutzutage super wichtig-Glatteis!!!!-und Transportmittelunfall,versichert.Lass Dir online den genauen Betrag für den Tarif ausrechnen und ab auf die Straße :D
Sunny
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 14.08.2011, 11:26

Hallo Carlo,

gerade als Kurierunternehmen brauchst du eine entsprechende Versicherung. Ob es nun eine reine Warentransportversicherung ist, das hängt davon ab, was du transportierst. Aber selbst dann, wenn es nur Post ist, also in erster Linie Briefe und kleine Päckchen, dann weißt du doch gar nicht, welchen Inhalt sie haben und der kann ja durchaus wertvoll sein. Stell dir nur mal vor, in einem kleinen Brief ist ein teures Schmuckstück verpackt, ein Ohrring, den jemand bei jemand anderem vergessen hat. Dieser schickt ihn extra mit dir, damit er nicht verloren geht, denn bei der Post ist diese Gefahr aufgrund der vielen Sendungen, die kreuz und quer durch die Welt geschickt werden, ja immer mal gegeben. Wenn jetzt ausgerechnet dieser Brief bei dir verloren geht, dann wirst du ihn zumindest bis zu einer bestimmten Summe ersetzen müssen. Auch Papier kann wertvoll sein, z. B. Aktien oder wertvolle alte Papiere. Also auf jeden Fall solltest du dich versichern, wenn du ein Unternehmen gründest. Es gibt da aber interessante Kombi-Versicherungen. Du solltest dich mal bei den Firmenversicherungen umsehen.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Braucht man als Kurieruntern. eine Warentransportver.,HDI?, Sonstige Sachversicherungen Forum