BU ungültige Kündigung

« Berufsangabe vor Versicherungsabschluss strittig    •   

BU ungültige Kündigung

Beitragvon Ramona » 01.11.2017, 09:27

Berufsunfähigkeitsversicherung
Sicher für den Fall der Fälle mit der passenden Berufsunfähigkeitsversicherung von Tarifcheck 24. Lassen Sie sich unabhängig und kostenlos beraten.

Hallo,

Ich habe ungefähr 2004 eine BU Versicherung abgeschlossen bin dann 2010 erkrankt an der Psyche habe 2014 in einer psychose meine Versicherung gekündigt. Kurz darauf hatte ich einen schweren Schub. Jetzt darf ich der Versicherung was notariell beglaubigtes geben und die Versicherung geht dann evtl weiter.

Meine Fragen:
Was meinen die mit notariell?
War meine Kündigung rechtswegen akzetabel? Da ich psychotisch war

Dankeschön
Ramona
Unterversichert ;-)

Re: BU ungültige Kündigung

Beitragvon VMHB » 01.11.2017, 12:51

Hallo !

Wer bei der Versicherung hat in welcher Form diese Aussage getätigt ? Haben Sie das schriftlich ?

Was soll ein Notar denn beglaubigen ? Das sie zu dem Zeitpunkt nach §105 BGB Abs. 2 vorübergehend
geschäftsunfähig waren? Das wird er wohl kaum können. Wie denn auch...

Das ganze wäre, wenn, nur durch ein Sachverständigengutachten zu klären und das wird mit
Sicherheit schwer. Und selbst dann sehe ich die Wiederinkraftsetzung des Vertrages höchst problematisch.
Und die gesamten Beiträge seit 2014 wären dann auch noch nachzuzahlen.

Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit
VMHB
Überversichert ;-)

Beitragvon Ramona » 06.11.2017, 11:35

Ja am Telefon hat mir ein Mitarbeiter das gesagt, doch schriftlich habe ich nichts.

Ich könnte da nochmal anrufen. Das dies möglich wäre habe ich von Just Answer wegen der Psyche

Wie komme ich den zu so einem Sachverständigengutachten?

Falls das klappen sollte kann ich dann die BU beantragen oder wird die Kündigung doch das Problem sein?

Die Versicherung habe ich über eine bekannte abgeschlossen die dort arbeitet.

Danke.
Mit lieben Grüßen
Ramona
Unterversichert ;-)

Beitragvon VMHB » 06.11.2017, 11:58

Ramona hat geschrieben:
Falls das klappen sollte kann ich dann die BU beantragen oder wird die Kündigung doch das Problem sein?

Da sehe ich eher keine Möglichkeit, das durchboxen

Die Versicherung habe ich über eine bekannte abgeschlossen die dort arbeitet.

Dann holen Sie die Dame ins Boot. Als Vermittlerin sollte sie auch nach Vertragsabschluss hilfreich zu Seite stehen

Sämtliche Antworten, Aussagen und E-Mails werden von mir als Privatperson getätigt und sind ohne jeglichen Anspruch auf Richtigkeit
VMHB
Überversichert ;-)

Beitragvon Ramona » 06.11.2017, 12:12

Ok ich mach mal und meld mich nochmal.

Herzliches Dankeschön :)
Ramona
Unterversichert ;-)

Beitragvon Ramona » 07.11.2017, 09:43

Die Dame von der Versicherung meint das Gutachten kriege ich vom Arzt.

Angenommen ich würde es kriegen, reichen mir da Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe oder muss ich noch mehr absichern?

Gibt es eine Stelle/Amt die beisowas hilft?
Ramona
Unterversichert ;-)

Beitragvon VMHB » 07.11.2017, 11:58

Ramona hat geschrieben:Angenommen ich würde es kriegen, reichen mir da Beratungshilfe und Prozesskostenhilfe oder muss ich noch mehr absichern?

Was meinen Sie mit absichern ?

VMHB
Überversichert ;-)

Beitragvon Ramona » 07.11.2017, 12:21

Ich meine weil ich rechtlichen Schutz brauche und keine Rechtsschutzversicherung habe
Ramona
Unterversichert ;-)

Beitragvon VMHB » 07.11.2017, 12:43

Eine entsprechende Versicherung brauchen Sie jetzt auch nicht mehr abzuschließen.
Die würde (logischerweise) nicht leisten.

Mit Prozesskostenbeihilfen etc. kenne ich mich nicht aus.

Wenn ich Sie recht verstehe, wollen Sie die BU-Versicherung wieder in Kraft treten lassen, um Sie dann auch gleich in Anspruch zu nehmen? Ob nun mit oder ohne Gutachten von wem auch immer...?

Glauben Sie allen Ernstes, dass sich ein Versicherer darauf einlässt?
Welches Verständnis haben Sie von Versicherungen im allgemeinen?

Es steht Ihnen ja frei, sich ein ärztliches Gutachten einzuholen, welches Sie dem Versicherer vorlegen können.
Ich sehe da aber, wie erwähnt, schwarz.

Das ist in etwa so, als ob man ein bereits brennendes Haus "mal eben" gegen Feuer versichert...
Würden Sie als Versicherung dieses Risiko annehmen und versichern?

Einen Versuch können Sie ja starten, mehr als eine Absage kann Ihnen ja nicht passieren.

VMHB
Überversichert ;-)

Beitragvon Siegfried » 09.11.2017, 14:51

Hallo Ramona,

ich muss da VMHB unbedingt recht geben.Aber was mich brennend interessiert,ist,warum haben Sie genau dann wo Sie erkrankten ihre BU gekündigt ? Für sowas wäre ja genau eine BU gedacht.Das verstehe ich überhaupt nicht.Und ich kann mir nicht vorstellen,das Sie bei ihrem Versicherer hier auf offene Ohren stoßen werden.Und ich kann Sie aber beruhigen.Auf die Psyche eine BU-Rente zu erlangen,ist sowieso ein unheimlicher Leidensweg,weil eine Psyche nicht zu vergleichen ist,als wenn man z.b Krebs,Herzinfarkt,Schlaganfall hat.Bei der Psyche wird einem oft Schauspielrerei unterstellt,was bei Schlaganfall,Herzinfarkt,Krebs nicht möglich ist,weil diese Krankheiten gesichert und bewiesen sind.Aber trotzdem viel Glück.Aber ohne Rechtschutz ein Waghalsiges Unterfangen.
Beste Grüße
Siegfried
Siegfried
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Ramona » 12.11.2017, 11:30

Mir war gar nicht klar dass ich so krank gewesen bin vor der Kündigung, erst als die Therapie angefangen hat. Ich weiß gar nicht was ich tuen soll weil ich einfach garnicht gesund bin. Ich kann nur schwer Leistung bringen.

Danke für die Aufmunterung, als solche habe ich sie auch aufgefasst.

Für jeden Rat bin ich offen
Ramona
Unterversichert ;-)

Beitragvon Siegfried » 13.11.2017, 10:51

Hallo Ramona,

du tust mir echt Leid und versteh auch deine Sorge jetzt.Aber eine Berufsunfähigkeitsversicherung ist im Leistungsfall ein Knallhartes Geschäft für den Versicherer weil es sich hier um soviel Geld dreht.Und ich sehe echt ein ganz großes Problem da du diese ja gekündigt hast,ob dein Versicherer die Kündigung Rückabwickelt.Würdest du das als Versicherer machen? Ich hatte mit meinem Versicherer über 3 Jahre einen Rechtsstreit bis er endlich in die Leistungspflicht getreten ist.Obwohl die Fakten laut Gerichtsgutachten ganz klar auf dem Tisch lagen,trat er einfach nicht in die Leistungspflicht und versuchte alles, trotzdem noch raus zu kommen.Ein Horror wie es im Buche stand.Ich hätte mir das nie gedacht,wie schwierig es ist,eine Berufsunfähigkeitsrente zu bekommen wenn es soweit ist.Aber in deinem Fall ist das jetzt schon sehr schwierig.Vielleicht nimmst du mal Verbindung mit einem Fachanwalt für Versicherungsrecht auf der von dieser Materie aber auch was versteht,da gibt es nämlich auch welche,die meinen nur sie haben da Ahnung davon.Könnte dir da die Fachanwältin für Versicherungsrecht Frau Beatrix Hüller aus Bonn empfehlen.Versuchs mal .
Lg
Siegfried
Siegfried
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Siegfried » 13.11.2017, 11:00

Hallo Ramona,

jetzt fällt mir gerade noch was ein.Wenn du ja krank bist,wie du es schilderst,dann wärst du ja ein Fall für die gestzliche Erwerbsminderungsrente.Nimm doch mal Kontakt mit dem VdK auf der kostet im Jahr 72€ und führt aber mit einem Selbstkostenbeitrag von 70€ dann auch die Klagen am Sozialgericht für dich.Aber nur alles was Sozialrechtlich aufschlägt.Gegen streitigkeiten wegen einer Berufsunfähigkeitsversicherung ist man hier beim VdK nicht versichert.

lg
Siegfried
Siegfried
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge fAYr BU ungültige Kündigung, Berufsunfähigkeitsversicherung Forum