Cabrio als 2.Wagen – wie am günstigsten Versichern?

« KFZ-Versicherung den Verleih des PKW´s melden?    •    KFZ-Versicherung, ab wann Sondertarif für Oldtimer? »

Cabrio als 2.Wagen – wie am günstigsten Versichern?

Beitragvon Sascha » 27.06.2010, 11:40

Hallo,
ich habe die Möglichkeit günstig an ein kleines Cabrio von BMW zu kommen und überlege mir,ob ich dieses nicht als 2. Wagen laufen lassen, da ich es nicht das ganze Jahr über nutzen möchte. Während der Wintermonate bzw. zu Beginn der Zeit, wo Winterreifen empfohlen werden ( Oktober – ca. April ) plane ich das Cabrio nicht zu nutzen. Wie kann ich das Cabrio am günstigsten Versichern, denn ich fahre es ja nur ca. 6 Monate im Jahr, oder wäre es die Beste Lösung den Wagen immer im Halbjahres-Rhythmus an bzw. ab zu melden ?
Sascha
Sascha
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Chris » 27.06.2010, 11:52

Hallo Sascha,
Also eine Versicherung für ein Cabrio ist im Vergleich zu den geschlossenen Wagen teurer. Der Hintergrund dazu ist, dass die Einbruchs- bzw. Diebstahlgefahr um einiges höher liegt als bei einem geschlossenen PKW. Ob sich dann dieser höhere Beitrag wirklich rechnet, wenn das Cabrio nur ca. 6 Monate gefahren wird, kann ich nicht beurteilen. Wenn Sie eine verschlossene Garage oder einen anderen verschließbaren Ort haben, an dem Sie den Wagen über die Wintermonate sicher abstellen können und sicher sind das der dann auch in der Zeit nicht benötigt wird, wäre die Variante des halbjährlichen An- und wieder Abmeldens eine Möglichkeit, die ich auch in Betracht ziehen würde.
Gruß Chris
Chris
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Mutti » 27.06.2010, 12:08

Hallo,
wir besitzen 2 Autos ( einen Golf5 und einen VW-Polo-Variant ). Bis vor ein paar Jahren hatten wir den VW-Polo-Variant nur in den Wintermonaten in Gebrauch, da ich im Sommer meist mit dem Fahrrad gefahren bin und wir keine 2 Wagen benötigten. Wir hatten auch überlegt, das 2. Auto regelmäßig an und wieder ab zu melden, aber nach Rücksprache mit der Versicherung kamen wir zu dem Entschluss für den VW-Polo ein Saison-Kennzeichen anzumelden. Unsere Versicherung wurde dann in den Sommermonaten zu einer ruhenden Versicherung, bei der keine Beiträge gezahlt werden mussten. Dies war die günstigste und einfachste Variante. Voraussetzung war allerdings, dass der VW-Polo sicher abgestellt war, das hieß entweder Garage oder auf einem geschlossenen Grundstück.
Gruß und einen schönen Sonntag
Mutti
Mutti
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Cabrio als 2.Wagen – wie am günstigsten Versichern?, Kfz-Versicherung Forum