Campingversicherung

« X fährt mit dem Wagen des Bekannter B vor Einkaufswagen    •    Elektronikversicherung auch privat sinnvoll? »

Campingversicherung

Beitragvon Willy » 30.08.2011, 23:11

Hallo zusammen,

mit wurde hier im Forum eine Campingversicherung für meinen Wohnwagen und die Campingmöbel sowie das sonstige Zubehör angeboten. Ich wusste gar nicht, dass es so etwas gibt. Bisher waren mir derartige Versicherungen nur als die typischen Versicherungen für Dauercamper bekannt. Jetzt wüsste ich natürlich gerne, welche Schäden so eine Campingversicherung abdeckt und welche Kosten mir dadurch entstehen könnten. Kennt ihr auch Anbieter von Campingversischerungen? Ich habe nämlich keinen gefunden.

Besten Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 31.08.2011, 09:44

Hallo Willy,

es gibt verschiedene Campingversicherungen. Du kannst eine spezielle Campingversicherung für Dauercamper abschließen. Die ist besonders wichtig, weil Wohnwagen auf Dauerplätzen oft ja gar nicht zugelassen und daher ohnehin überhaupt nicht versichert sind. Es besteht aber auch die Möglichkeit eines speziellen Versicherungsschutzes für Wohnmobile und für Wohnwagen, mit denen man kreuz und quer durch Europa oder die ganze Welt reist :) Insbesondere Wohnwagen, die schon mit einer Kaskoversicherung abgesichert sind, benötigen eigentlich kaum eine zusätzliche Versicherung. Es sei denn, man hat darin wirklich wertvolles Zubehör eingebaut. Darüber hinaus kann man aber auch sein Vorzelt und damit auch die Campingmöbel versichern. Zelte sind ja nie wirklich abgeschlossene Räume. Von daher zahlt die Versicherung natürlich grundsätzlich im Fall eines Diebstahls, aber auch bei Brand, Sturmschäden und anderen Schäden. Allerdings ist die Deckungssumme bei den meisten Versicherern auf 3 000 oder 5 000 Euro begrenzt. Einer der Anbieter von Campingversicherungen ist z. B. der ADAC. Aber es gibt auch eingie andere Anbieter. Die Beiträge sind meist unter 100 Euro im Jahr, also nicht so teuer.

Lieben Gruß

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Willy » 31.08.2011, 10:08

Hi Sabine,

vielen Dank für deine schnelle und kompetente Antwort. Leider habe ich auf der Seite des ADAC nichts gefunden. Hast du da eine bestimmte Adresse? Als ADAC-Mitglied hätte ich vielleicht die Möglichkeit, einen günstigen Beitrag zu erhalten. Weißt du zufällig auch, welche Zubehörteile mit versichert sind? Ich habe auf meinem Wohnwagen eine kleine PV-Anlage, um unabhängig vom Stromnetz zu sein. Und wie ist es mit der Stereo-Anlage im Wohnwagen, dem Fernseher und der automatischen Satelliten-Anlage? Ist so etwas auch mit versichert oder wird das als nicht versichererbarer Komfort angesehen? Ich habe in meinem Wohnwagen nachträglich ein teures Heki-Dach einbauen lassen. Das allein hat schon 4 000 Euro gekostet. Was ist, wenn das bei Hagel oder Sturm beschädigt wird? Und dann hätte ich noch eine Frage. Wohnwagen und Wohnmobile neigen unter Umständen dazu, im Laufe der Jahre Alufraß zu entwickeln, wodurch die Wände in ihrem Inneren zerstört werden. Gibt es auch für solche Fälle eine Versicherung?

Gruß

Willy
Willy
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Sabine75 » 31.08.2011, 14:21

Hallo Willy,

ich dachte, es ginge dir nur um deine Campingmöbel :) Der ADAC bietet, soviel ich weiß, die Campingversicherung in unerschiedlichen Ausprägungen an. Das heißt, dass du alles mögliche Zubehör mit versichern kannst. Dazu zählen auch TV- und Hifi-Anlagen und somit sicherlich auch die Satellitenanlage. Da Solarkollektoren versicherbar sind, wird wohl auch deine kleine Photovoltaikanlage in den Versicherungsumfang fallen. Du findest das aber eigentlich ganz leicht selbst heraus, wenn du mal unter Google den Begriff Campingversicherung eingibst, denn dann taucht in der Aufzählung auch der ADAC als Versicherer auf. Aber auch, wenn du beim ADAC vielleicht Vergünstigungen erhältst, solltest du die Leistungen und Beitragshöhen anderer Versicherer vergleichen, denn es gibt wirklich verschiedene Versicherer, die eine Campingversicherung mit unterschiedlichen Leistungen anbieten.

LG

Sabine
Sabine75
Moderat Versichert ;-)