Computer kaputt nach Blitzeinschlag

« Hausratversicherung für Ferienhaus?    •    Fahrrad wurde im Fahrradkeller gestohlen »

Computer kaputt nach Blitzeinschlag

Beitragvon Susi » 06.03.2010, 22:52

Hallo,

ich habe da einmal eine Diskussion mit einem Kumpel gehabt und wollte mal eure Meinung hören. Es wird ja immer gesagt, dass man bei Unwetter aus den elektrischen Geräten den Stecker herausziehen soll. Also mache ich das auch brav. Nun sagte mit mein Kumpel aber, dass das Quatsch ist, denn die Versicherung würde eh für den Schaden aufkommen, der durch ein Unwetter verursacht worden ist. Kann ich also davon ausgehen, dass meine Hausratversicherung meinen Computer ersetzt, wenn ich diesen nicht vom Stromnetz getrennt habe, obwohl ein Gewitter war und der dann kaputt gegangen ist, da der Blitz eingeschlagen hat?
Ich kann mir das nämlich nicht vorstellen.
Susi
Moderat Versichert ;-)

Beitragvon Stefan » 06.03.2010, 23:54

Hallo Susi,

bei einer Hausratversicherung sind bei einigen Versicherungen bereits der Schutz gegen Überspannungsschäden im Vertrag mit fest gehalten. Bei Schäden, die also infolge einer Überspannung auftreten, die auch nach einem Gewitter erzeugt werden können, sind die Versicherungen dazu verpflichtet einen Schaden zu regulieren. Diese Klausel ist jedoch nur bei einigen wenigen Versicherungen bereits inklusive. Bei vielen kann sie aber gegen einen Aufpreis zusätzlich dazu abgeschlossen werden.
Allerdings ist es gerade bei Computern schwer es nachzuweisen, dass es ein Überspannungsschaden war.
Ich würde dann doch lieber den Stecker heraus ziehen oder mir eine Steckdosenleiste kaufen, bei der man den Strom wegnehmen kann.
Von dem Stefan
Stefan
Moderat Versichert ;-)

• Ähnliche Beiträge für Computer kaputt nach Blitzeinschlag, Hausratversicherung Forum